EWR 14 (2015), Nr. 3 (Mai/Juni)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • John Demos

    The Heathen School

    A Story of Hope and Betrayal in the Age of the Early Republic. New York / NY: Vintage Books 2014 (368 S.; ISBN: 978-0-6797-8112-7; 12,95 EUR)
    Anne Overbeck (Münster)
  • Max van Manen

    Phenomenology of Practice

    Meaning-Giving Methods in Phenomenological Research and Writing. Walnut Creek, CA: Left Coast Press 2014 (412 S.; ISBN: 978-1-6113-2944-5; 32,95 EUR)
    Wilfried Lippitz (Giessen)
  • Mark Bray / Bob Adamson / Mark Mason

    Comparative Education Research

    Approaches and Methods. Hong Kong: Comparative Education Research Centre, The University of Hong Kong, and Dordrech 2014 (472 S.; ISBN: 978-3-3190-5593-0; 139,09 EUR)
    Christin Laschke (Berlin)
  • Rahel Jaeggi

    Kritik von Lebensformen

    Berlin: Suhrkamp 2013 (451 S.; ISBN: 978-3-5182-9587-8; 20,00 EUR)
    Johannes Drerup (Landau/Münster)
  • Ina Herrmann

    Vandalismus an Schulen

    Bedeutungsstrukturen maskierender Raumpraktiken. Wiesbaden: Springer VS 2014 (266 S.; ISBN: 978-3-531-19487-5; 39,99 EUR)
    Dominique Matthes (Dresden)
  • Ewald Kiel / Ludwig Haag / Manuela Keller-Schneider / Klaus Zierer

    Grundwissen Lehrerbildung

    Unterricht planen, durchführen, reflektieren Praxisorientierung, Fallbeispiele, Reflexionsaufgaben. Berlin: Cornelsen 2014 (160 S.; ISBN: 978-3-5891-6249-9; 19,95 EUR)
    Johannes Twardella (Frankfurt am Main)
  • Holger Schmidt

    ‚Das Gesetz bin ich‘

    Verhandlungen von Normalität in der Sozialen Arbeit. Wiesbaden: Springer VS 2014 (504 S.; ISBN: 978-3-6580-3826-7; 69,99 EUR)
    Friederike Schmidt (Bielefeld)
  • Benjamin Jörissen / Torsten Meyer

    Subjekt Medium Bildung

    Medienbildung und Gesellschaft Band 28. Wiesbaden: Springer VS 2015 (287 S.; ISBN: 978-3-6580-6170-8; 39,99 EUR)
    Madeleine Scherrer (Fribourg)
  • Jürgen Tscheke

    „Bis dann, meine Helden!“

    Themenzentrierte Interaktion im Unterricht mit Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 (307 S.; ISBN: 978-3-7815-1885-8; 32,00 EUR)
    Marc Willmann (Berlin)
  • Susanne Lin-Klitzing / David Di Fuccia / Gerhard Müller-Frerich

    Zur Vermessung von Schule

    Empirische Bildungsforschung und Schulpraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013 (208 S.; ISBN: 978-3-7815-1938-1; 17,90 EUR)
    Oliver Hormann (Braunschweig)
  • Thorsten Bohl / Martin Harant / Albrecht Wacker

    Schulpädagogik und Schultheorie

    Bad Heilbrunn/Stuttgart: Klinkhardt/UTB 2015 (229 S.; ISBN: 978-3-8252-4180-3; 19,99 EUR)
    Andreas Bach (Flensburg)
  • Kerstin te Heesen

    Pädagogische Reflexionen des Visuellen

    Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2014 (162 S.; ISBN: 978-3-8309-3031-0; 29,90 EUR)
    Jürgen Overhoff (Münster)
  • Uwe Becker

    Die Inklusionslüge

    Behinderung im flexiblen Kapitalismus. Bielefeld: transcript Verlag 2015 (207 S.; ISBN: 978-3-8376-3056-5; 19,99 EUR)
    Tanja Sturm (Basel)
  • Tanja Täubner

    „Zum andern soltu meditirn“

    Die Meditationspraktiken in der Pädagogik August Hermann Franckes (Hallesche Forschungen Band 38). Halle: Verlag der Franckeschen Stiftungen 2014 (220 S.; ISBN: 978-3-4471-0123-3; 42,00 EUR)
    Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)