EWR 13 (2014), Nr. 6 (November/Dezember)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Reinhard Markowetz / Jürgen E. Schwab

    Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule

    Inklusion und Chancengerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 (304 S.; ISBN: 978-3-7815-1873-5; 21,90 EUR)
    Sonja Breker (Frankfurt)
  • Andreas Köpfer

    Inclusion in Canada

    Analyse inclusiver Unterrichtsprozesse, Unterstützungsstrukturen und Rollen am Beispiel kanadischer Schulen in den Provinzen New Brunswick, Prince Edward Island und Québec. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013 (290 S.; ISBN: 978-3-7815-1917-6; 34,00 EUR)
    Justin J. W. Powell (Luxemburg)
  • Magdalena Johnson

    Schulische Inklusion in den USA – ein Lehrbeispiel für Deutschland?

    Eine Analyse der Vermittlung von Ansätzen der Inklusion durch die Zusammenarbeit mit einem outside change agent. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013 (244 S.; ISBN: 978-3-7815-1892-6; 32,00 EUR)
    Justin J. W. Powell (Luxemburg)
  • Andreas Köpfer

    Inclusion in Canada

    Analyse inclusiver Unterrichtsprozesse, Unterstützungsstrukturen und Rollen am Beispiel kanadischer Schulen in den Provinzen New Brunswick, Prince Edward Island und Québec. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013 (290 S.; ISBN: 978-3-7815-1917-6; 34,00 EUR)
    Justin J. W. Powell (Luxemburg)
  • Magdalena Johnson

    Schulische Inklusion in den USA – ein Lehrbeispiel für Deutschland?

    Eine Analyse der Vermittlung von Ansätzen der Inklusion durch die Zusammenarbeit mit einem outside change agent. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013 (244 S.; ISBN: 978-3-7815-1892-6; 32,00 EUR)
    Justin J. W. Powell (Luxemburg)
  • Uwe Maier

    Lehr-Lernprozesse in der Schule: Referendariat

    Praxiswissen für den Vorbereitungsdienst. Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt / UTB 2014 (236 S.; ISBN: 978-3-8252-3876-6; 17,99 EUR)
    Jana Rohkohl (Osnabrück)
  • Uwe Maier

    Lehr-Lernprozesse in der Schule: Praktikum

    Fachdidaktische Anregungen für die Gestaltung und schriftliche Dokumentation von Unterricht. Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt / UTB 2014 (251 S.; ISBN: 978-3-8252-4090-5; 18,99 EUR)
    Jana Rohkohl (Osnabrück)
  • Uwe Maier

    Lehr-Lernprozesse in der Schule: Referendariat

    Praxiswissen für den Vorbereitungsdienst. Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt / UTB 2014 (236 S.; ISBN: 978-3-8252-3876-6; 17,99 EUR)
    Jana Rohkohl (Osnabrück)
  • Uwe Maier

    Lehr-Lernprozesse in der Schule: Praktikum

    Fachdidaktische Anregungen für die Gestaltung und schriftliche Dokumentation von Unterricht. Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt / UTB 2014 (251 S.; ISBN: 978-3-8252-4090-5; 18,99 EUR)
    Jana Rohkohl (Osnabrück)
  • Eiko Jürgens / Jutta Standop / Nicola Hericks

    Eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten am Gymnasium

    Weinheim: Beltz Juventa 2012 (264 S.; ISBN: 978-3-7799-2812-6; 32,95 EUR)
    Jan Block (Braunschweig)
  • Sabine Seuffert / Christoph Metzger

    Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen

    Festschrift für Dieter Euler zum 60. Geburtstag. Paderborn: Eusl 2014 (535 S.; ISBN: 978-3-9406-2527-4; 42,00 EUR)
    Julia Gillen (Hannover)
  • Mareike Landmann

    Standards für die Lehrerbildung

    Eine empirische Untersuchung zur Sicht angehender LehrerInnen. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich UniPress Ltd. 2013 (182 S.; ISBN: 978-3-8638-8033-0; 19,90 EUR)
    Kristin Stein (Dresden)
  • Georg Feuser / Thomas Maschke

    Lehrerbildung auf dem Prüfstand

    Welche Qualifikationen braucht die inklusive Schule?. Gießen: Psychosozial-Verlag 2013 (352 S.; ISBN: 978-3-8379-2300-1; 24,90 EUR)
    Marc Willmann (Berlin)
  • Benedikt Wisniewski

    Psychologie für die Lehrerbildung

    Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt / UTB 2013 (240 S.; ISBN: 978-3-8252-3989-3; 18,99 EUR)
    Barbara Thies und Elke Heise (Braunschweig)
  • Saskia Schuppener / Nora Bernhard / Mandy Hauser / Frederik Poppe

    Inklusion und Chancengleichheit

    Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2014 (356 S.; ISBN: 978-3-7815-1962-6; 21,90 EUR)
    Jana Rohkohl (Osnabrück)
  • Alfred Schäfer / Christiane Thompson

    Arbeit am Begriff der Empirie

    Wittenberger Gespräche II. Halle-Wittenberg: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 2014 (202 S.; ISBN: 978-3-00-046036-4; 0,00 EUR)
    Madeleine Scherrer (Fribourg)
  • Arnd-Michael Nohl

    Pädagogik der Dinge

    Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011 (214 S.; ISBN: 978-3-7815-1808-7; 17,90 EUR)
    Thorsten Fuchs (Gießen)
  • Rudolf Künzli / Anna-Verena Fries / Werner Hürlimann / Moritz Rosenmund

    Der Lehrplan – Programm der Schule

    Weinheim / Basel: Beltz-Juventa 2013 (336 S.; ISBN: 978-3-7799-2921-5; 24,95 EUR)
    Mariella Knapp und Tamara Katschnig (Wien)
  • Edita Jung

    Auf unvertrauten Pfaden

    Der Übergang von der Kinderkrippe in den Kindergarten aus Sicht der pädagogischen Fachkräfte. Weinheim / Basel: Beltz-Juventa 2014 (270 S.; ISBN: 978-3-7799-2554-5; 29,95 EUR)
    Gerald Blaschke-Nacak (Köln)
  • Uwe Gellert / Michael Sertl

    Zur Soziologie des Unterrichts

    Arbeiten mit Basil Bernsteins Theorie des pädagogischen Diskurses. Weinheim: Beltz Juventa 2012 (314 S.; ISBN: 978-3-7799-1588-1; 34,95 EUR)
    Astrid Neumann (Lüneburg)
  • Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit

    Konsens und Kontroversen

    Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2013 (254 S.; ISBN: 978-3-7799-1238-5; 26,95 EUR)
    Cornelia Wustmann (Graz)
  • Susann Gessner

    Politikunterricht als Möglichkeitsraum

    Perspektiven auf schulische politische Bildung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Schwalbach / Taunus: Wochenschau 2014 (342 S.; ISBN: 978-3-7344-0006-3; 36,80 EUR)
    Marlene Menk (Hamburg)
  • Ludwig Amrhein / Gertrud M. Backes / Anne Harjes / Christopher Najork

    Alter(n)sbilder in der Schule

    Wiesbaden: Springer VS 2014 (253 S.; ISBN: 978-3-6580-4462-6; 39,99 EUR)
    Bernhard Schmidt-Hertha (Tübingen)
  • Annika Blichmann

    Erziehung als Wissenschaft

    Ovide Decroly und sein Weg vom Arzt zum Pädagogen. Paderborn: Schöningh 2014 (237 S.; ISBN: 978-3-5067-7779-9; 34,90 EUR)
    Marc Fabian Buck (Berlin)
  • Ralf Koerrenz

    Bildung als protestantisches Modell

    Paderborn: Schöningh 2013 (179 S.; ISBN: 978-3-5067-7689-1; 24,90 EUR)
    Marcel Kabaum (Berlin)
  • Olaf-Axel Burow

    Digitale Dividende

    Ein pädagogisches Update für mehr Lernfreude und Kreativität in der Schule. Weinheim: Beltz 2014 (280 S.; ISBN: 978-3-4072-5707-9; 26,95 EUR)
    Mandy Rohs (Kaiserslautern)
  • Werner Helsper / Rolf-Torsten Kramer / Sven Thiersch

    Schülerhabitus

    Theoretische und empirische Analysen zum Bourdieuschen Theorem der kulturellen Passung Reihe: Studien zur Schul- und Bildungsforschung, Band 50. Wiesbaden: Springer 2014 (404 S.; ISBN: 978-3-6580-0494-1; 49,99 EUR)
    Anneke Bruning und Claudia Equit (Hagen)
  • Marcus Erben

    Begriffswandel als Sprachhandlung

    Der Beitrag Quentin Skinners zur Methodologie und Funktionsbestimmung der pädagogischen Geschichtsschreibung. Frankfurt am Main: Peter Lang 2013 (375 S.; ISBN: 978-3-631-64355-6; 58,95 EUR)
    Jürgen Overhoff (Münster)
  • Dietrich Benner

    Bildung und Religion

    Nur einem bildsamen Wesen kann ein Gott sich offenbaren. Paderborn: Schöningh 2014 (150 S.; ISBN: 978-3-506-77994-6; 24,90 EUR)
    Klaus Prange (Oldenburg)
  • Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg

    Briefe, amtliche Schreiben und Lebensdokumente aus den Jahren 1832 bis 1847

    Sämtliche Werke, II. Abteilung, Bd. 24 Bearbeitet von Sylvia Schütze, herausgegeben von Manfred Heinemann und Sylvia Schütze. Berlin: De Gruyter 2014 (958 S.; ISBN: 978-3-0500-5682-1; 128,00 EUR)
    Heidemarie Kemnitz (Braunschweig)