EWR 13 (2014), Nr. 5 (September/Oktober)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Anja Tervooren / Nicolas Engel / Michael Göhlich / Ingrid Miethe / Sabine Reh

    Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern

    Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bielefeld: transcript 2014 (430 S.; ISBN: 978-3-8376-2245-4; 39,99 EUR)
    Kerstin Jergus (Halle/Saale)
  • Damian Miller / Jürgen Oelkers

    Reformpädagogik nach der Odenwaldschule – Wie weiter?

    Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2014 (358 S.; ISBN: 978-3-7799-2929-1; 24,95 EUR)
    Hans-Joachim von Olberg (Münster)
  • Wolfgang Keim / Ulrich Schwerdt

    Handbuch der Reformpädagogik in Deutschland (1890–1933)

    2 Bände. Frankfurt am Main: Peter Lang 2013 (1256 S.; ISBN: 978-3-631-62396-1; 139,00 EUR)
    Hans-Joachim von Olberg (Münster)
  • Ulrich Herrmann / Steffen Schlüter

    Reformpädagogik – Eine kritisch-konstruktive Vergegenwärtigung

    Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 (320 S.; ISBN: 978-3-7815-1846-9; 19,90 EUR)
    Hans-Joachim von Olberg (Münster)
  • Winfried Böhm

    Die Reformpädagogik. Montessori, Waldorf und andere Lehren

    München: Beck 2012 (126 S.; ISBN: 978-3-406-64052-0; 8,95 EUR)
    Hans-Joachim von Olberg (Münster)
  • Damian Miller / Jürgen Oelkers

    Reformpädagogik nach der Odenwaldschule – Wie weiter?

    Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2014 (358 S.; ISBN: 978-3-7799-2929-1; 24,95 EUR)
    Hans-Joachim von Olberg (Münster)
  • Wolfgang Keim / Ulrich Schwerdt

    Handbuch der Reformpädagogik in Deutschland (1890–1933)

    2 Bände. Frankfurt am Main: Peter Lang 2013 (1256 S.; ISBN: 978-3-631-62396-1; 139,00 EUR)
    Hans-Joachim von Olberg (Münster)
  • Ulrich Herrmann / Steffen Schlüter

    Reformpädagogik – Eine kritisch-konstruktive Vergegenwärtigung

    Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 (320 S.; ISBN: 978-3-7815-1846-9; 19,90 EUR)
    Hans-Joachim von Olberg (Münster)
  • Winfried Böhm

    Die Reformpädagogik. Montessori, Waldorf und andere Lehren

    München: Beck 2012 (126 S.; ISBN: 978-3-406-64052-0; 8,95 EUR)
    Hans-Joachim von Olberg (Münster)
  • Daniel Burghardt

    Homo spatialis

    Eine pädagogische Anthropologie des Raums. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2014 (240 S.; ISBN: 978-3-7799-3021-1; 34,95 EUR)
    Barbara Zschiesche (Braunschweig)
  • Henning Schluß / May Jehle

    Videodokumentation von Unterricht

    Zugänge zu einer neuen Quellengattung der Unterrichtsforschung. Wiesbaden: Springer VS 2013 (274 S.; ISBN: 978-3-658-02499-4; 39,99 EUR)
    Heidemarie Kemnitz (Braunschweig)
  • Nora Sternfeld

    Kontaktzonen der Geschichtsvermittlung

    Transnationales Lernen über den Holocaust in der postnazistischen Migrationsgesellschaft. Wien: zaglossus 2013 (258 S.; ISBN: 978-3-902902-02-03; 19,95 EUR)
    Astrid Messerschmidt (Darmstadt/Karlsruhe)
  • Bernhard Rauh / Désirée Laubenstein / Lars Anken / Hans-Ludwig Auer

    Förderschwerpunkt Lernen – wohin?

    Oberhausen: Athena 2012 (134 S.; ISBN: 978-3-89896-486-9; 19,50 EUR)
    Grit Wachtel (Berlin)
  • Nikola Tietze

    Imaginierte Gemeinschaft

    Zugehörigkeiten und Kritik in der europäischen Einwanderungsgesellschaft. Hamburg: Hamburger Edition 2012 (494 S.; ISBN: 978-3-86854-249-3; 38,00 EUR)
    Charis Anastasopoulos (Köln)
  • Philipp Sandermann

    The End of Welfare as We Know it?

    Continuity and Change in Western Welfare State Settings and Practices. Opladen / Berlin / Toronto: Barbara Budrich 2014 (139 S.; ISBN: 978-3-8474-0075-2; 19,90 EUR)
    Maksim Hübenthal (Halle/Saale)
  • Gert Biesta

    The Beautiful Risk of Education

    London: Paradigm Publishers 2014 (165 S.; ISBN: 978-1-61205-027-0; 23,80 EUR)
    Johannes Drerup (Münster)
  • Silvia-Iris Beutel / Wilfried Bos / Raphaela Porsch

    Lernen in Vielfalt

    Chance und Herausforderung für Schul- und Unterrichtsentwicklung. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2013 (192 S.; ISBN: 978-3-8309-2944-4; 34,90 EUR)
    Daniel Blömer (Braunschweig)
  • Hans Döbert / Horst Weishaupt

    Inklusive Bildung professionell gestalten

    Situationsanalyse und Handlungsempfehlungen. Münster: Waxmann 2013 (288 S.; ISBN: 978-3-8309-2916-1; 34,90 EUR)
    Christian Eichfeld (Leipzig)
  • Pierre W. Kemna

    Messung pädagogischer Basiskompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern

    Entwicklung von Testinstrumenten. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2012 (288 S.; ISBN: 978-3-8309-2708-2; 38,00 EUR)
    Rolf Puderbach (Dresden)
  • Reinhilde Stöppler

    Einführung in die Pädagogik bei geistiger Behinderung

    München und Basel: Ernst Reinhardt Verlag / UTB 2014 (220 S.; ISBN: 978-3-8252-4135-3; 24,99 EUR)
    Oliver Musenberg (Berlin)
  • Kerrin Klinger

    Zwischen Gelehrtenwissen und handwerklicher Praxis

    Zum mathematischen Unterricht in Weimar um 1800. Paderborn: Fink 2014 (324 S.; ISBN: 978-3-7705-5655-7; 44,90 EUR)
    Andrea Richter (Augsburg)
  • Christian Grabau

    Leben machen

    Pädagogik und Biomacht. Paderborn: Fink 2013 (271 S.; ISBN: 978-3-7705-5579-6; 34,90 EUR)
    Martin Karcher (Hamburg)
  • Monika Palowski / Sebastian Boller / Marlene Müller

    Oberstufe aus Schülersicht

    Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II 2., überarbeitete Auflage. Wiesbaden: Springer VS 2013 (198 S.; ISBN: 978-3-658-03635-5; 39,99 EUR)
    Grit im Brahm (Bochum)
  • Gudrun Wansing / Manuela Westphal

    Behinderung und Migration

    Inklusion, Diversität, Intersektionalität. Wiesbaden: Springer VS 2014 (364 S.; ISBN: 978-3-531-19400-4; 49,99 EUR)
    Wiebke Scharathow (Freiburg)
  • René Tuma / Bernt Schnettler / Hubert Knoblauch

    Videographie

    Einführung in die interpretative Videoanalyse sozialer Situationen. Wiesbaden: Springer VS 2013 (135 S.; ISBN: 978-3-531-18731-0; 16,99 EUR)
    Sales Severin Rödel (Berlin)
  • Konstantin von Freytag-Loringhoven

    Erziehung im Kollegienhaus

    Reformbestrebungen an den deutschen Universitäten der amerikanischen Besatzungszone 1945-1960. Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2012 (608 S.; ISBN: 978-3-515-10240-7; 82,00 EUR)
    Jürgen Overhoff (Münster)
  • Sabrina Schenk / Torben Pauls

    Aus Erfahrung lernen

    Anschlüsse an Günther Buck. Paderborn: Schöningh 2014 (259 S.; ISBN: 978-3-506-77947-2; 32,90 EUR)
    Ludwig A. Pongratz (Aachen)
  • Malte Brinkmann

    Pädagogische Übung

    Praxis und Theorie einer elementaren Lernform. Paderborn: Schöningh 2012 (440 S.; ISBN: 978-3-506-77630-3; 49,90 EUR)
    Sabrina Schenk (Halle/Saale)
  • Jörg Zirfas / Leopold Klepacki / Diana Lohwasser

    Geschichte der ästhetischen Bildung

    Band 3.1: Aufklärung. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2014 (217 S.; ISBN: 978-3-506-76615-1; 36,90 EUR)
    Tim Zumhof (Münster)