EWR 13 (2014), Nr. 4 (Juli/August)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Benjamin Justice

    The Founding Fathers, Education, and „The Great Contest“

    The American Philosophical Society Prize of 1797. New York: Palgrave Macmillan 2013 (296 S.; ISBN: 978-1-137-27101-3; 85,95 EUR)
    Anne Overbeck (Berlin)
  • Thomas Deissinger / Josef Aff / Alison Fuller / Christian Helms Jørgensen

    Hybrid Qualifications: Structures and Problems in the Context of European VET Policy

    Bern, Berlin, Bruxelles, Frankfurt am Main, New York, Oxford, Wien: Peter Lang 2013 (280 S.; ISBN: 978-3-0343-1059-8; 67,70 EUR)
    Markus Maurer (Zürich)
  • Livia Makrinus

    Der Wunsch nach mehr Praxis

    Zur Bedeutung von Praxisphasen im Lehramtsstudium (Reihe „Studien zur Schul- und Bildungsforschung“ Band 43). Wiesbaden: Springer VS 2013 (261 S.; ISBN: 978-3-658-00394-4; 39,95 EUR)
    Gabriela Zaremba (Braunschweig)
  • Katharina Rosenberger

    Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden

    Eine Vignettenstudie. Wiesbaden: Springer VS 2013 (219 S.; ISBN: 978-3-658-01440-7; 39,99 EUR)
    Kerstin Rabenstein (Göttingen)
  • Florian Eßer

    Das Kind als Hybrid

    Empirische Kinderforschung (1896–1914). Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2013 (292 S.; ISBN: 978-3-7799-1556-0; 34,95 EUR)
    Johanna Mierendorff (Halle)
  • Axel Gehrmann / Barbara Kranz / Sascha Pelzmann / Andrea Reinartz

    Formation und Transformation der Lehrerbildung

    Entwicklungstrends und Forschungsbefunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013 (240 S.; ISBN: 978-3-7815-1929-9; 18,90 EUR)
    Andreas Bach (Flensburg)
  • Herrmann Korte / Hans-Joachim Jakob / Bastian Dewenter

    „Das böse Tier Theaterpublikum“

    Zuschauerinnen und Zuschauer in Theater- und Literaturjournalen des 18. und frühen 19. Jahrhunderts. Eine Dokumentation. Heidelberg: Winter Universitätsverlag 2014 (243 S.; ISBN: 978-3-8253-6280-5; 35,00 EUR)
    Tim Zumhof (Münster)
  • Bianca Roters

    Professionalisierung durch Reflexion in der Lehrerbildung

    Eine empirische Studie an einer deutschen und einer US-amerikanischen Universität (Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft Band 12). Münster: Waxmann 2013 (328 S.; ISBN: 978-3-8309-2662-7; 34,90 EUR)
    Tobias Leonhard (Solothurn)
  • Marielle Reyhn

    Sprachförderung in Ganztagsschulen

    Hamburg und Straßburg im Vergleich. Münster: Waxmann 2014 (288 S.; ISBN: 978-3-8309-3021-1; 34,90 EUR)
    Simone Kannengieser (Basel)
  • Armin Bernhard

    Bewusstseinsbildung

    Einführung in die kritische Bildungstheorie und Befreiungspädagogik Heinz-Joachim Heydorns (unter Mitarbeit von Sandra Schillings). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2014 (274 S.; ISBN: 978-3-8340-1339-2; 24,00 EUR)
    Frank Ragutt (Münster)
  • Rhea Seehaus

    Die Sorge um das Kind

    Eine Studie zur Elternverantwortung und Geschlecht (Reihe „Geschlechterforschung für die Praxis“ Band 2). Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich 2014 (278 S.; ISBN: 978-3-8474-0178-0; 33,00 EUR)
    Marc Schulz (Siegen)
  • David Klett

    Die Form des Kindes

    Kind, Familie, Gesellschaftsstruktur. Mit einem Vorwort von Dirk Baecker. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft 2013 (336 S.; ISBN: 978-3-942393-46-1; 38,90 EUR)
    Heinz-Elmar Tenorth (Berlin)
  • Barbara Drinck

    Forschen in der Schule

    Ein Lehrbuch für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer. Opladen & Toronto: Barbara Budrich 2013 (443 S.; ISBN: 978-3-8252-3776-9; 29,99 EUR)
    Daniel Blömer (Braunschweig)
  • Annika Obermayer

    Bildungssprache im grafisch designten Schulbuch

    Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013 (218 S.; ISBN: 978-3-7815-1903-9; 32,00 EUR)
    Felicitas Macgilchrist (Braunschweig)
  • Ewald Terhart

    Die Hattie-Studie in der Diskussion

    Probleme sichtbar machen. Seelze: Klett / Kallmeyer 2014 (165 S.; ISBN: 978-3-7800-4804-2; 16,95 EUR)
    Heidemarie Kemnitz (Braunschweig)