EWR 13 (2014), Nr. 3 (Mai/Juni)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Margarete Götz / Maria Fölling-Albers / Friederike Heinzel / Gisela Kammermeyer / Karin von Bülow / Hans Petillon

    Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund

    Bildung im Elementar- und Primarbereich ZfG-Zeitschrift für Grundschulforschung, 5. Jg. (2012), Heft 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 (152 S.; ISBN: 1865-3553; 24,80 EUR)
    İnci Dirim (Wien)
  • Yasemin Karakaşoğlu / Mirja Gruhn / Anna Wojciechowicz

    Interkulturelle Schulentwicklung unter der Lupe

    (Inter-)Nationale Impulse und Herausforderungen für Steuerungsstrategien am Beispiel Bremen. Münster: Waxmann 2011 (340 S.; ISBN: 978-3-8309-2567-5; 34,90 EUR)
    Katrin Huxel (Münster)
  • Regine Hartung / Katty Nöllenburg / Özlem Deveci

    Interkulturelles Lernen

    Ein Praxisbuch. Schwalbach a. T.: Debus Pädagogik Verlag 2013 (208 S.; ISBN: 978-3-9541400-4-6; 24,80 EUR)
    Katrin Huxel (Münster)
  • Alfred Holzbrecher

    Interkulturelle Schule

    Eine Entwicklungsaufgabe. Schwalbach a. T.: Debus Pädagogik Verlag 2013 (416 S.; ISBN: 978-3-9541401-3-8; 39,80 EUR)
    Katrin Huxel (Münster)
  • Yasemin Karakaşoğlu / Mirja Gruhn / Anna Wojciechowicz

    Interkulturelle Schulentwicklung unter der Lupe

    (Inter-)Nationale Impulse und Herausforderungen für Steuerungsstrategien am Beispiel Bremen. Münster: Waxmann 2011 (340 S.; ISBN: 978-3-8309-2567-5; 34,90 EUR)
    Katrin Huxel (Münster)
  • Regine Hartung / Katty Nöllenburg / Özlem Deveci

    Interkulturelles Lernen

    Ein Praxisbuch. Schwalbach a. T.: Debus Pädagogik Verlag 2013 (208 S.; ISBN: 978-3-9541400-4-6; 24,80 EUR)
    Katrin Huxel (Münster)
  • Alfred Holzbrecher

    Interkulturelle Schule

    Eine Entwicklungsaufgabe. Schwalbach a. T.: Debus Pädagogik Verlag 2013 (416 S.; ISBN: 978-3-9541401-3-8; 39,80 EUR)
    Katrin Huxel (Münster)
  • Patrick Bühler / Thomas Bühler / Fritz Osterwalder

    Zur Inszenierungsgeschichte pädagogischer Erlöserfiguren

    Prisma - Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive, Bd. 19. Bern: Haupt 2013 (320 S.; ISBN: 978-3-258-07814-4; 46,90 EUR)
    Anne Hild (Göttingen)
  • Sven Kluge / Eva Borst

    Verdrängte Klassiker und Klassikerinnen der Pädagogik

    Pädagogik und Politik, Bd. 6. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2013 (210 S.; ISBN: 978-3-8340-1258-6; 18,00 EUR)
    Anne Hild (Göttingen)
  • Patrick Bühler / Thomas Bühler / Fritz Osterwalder

    Zur Inszenierungsgeschichte pädagogischer Erlöserfiguren

    Prisma - Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive, Bd. 19. Bern: Haupt 2013 (320 S.; ISBN: 978-3-258-07814-4; 46,90 EUR)
    Anne Hild (Göttingen)
  • Sven Kluge / Eva Borst

    Verdrängte Klassiker und Klassikerinnen der Pädagogik

    Pädagogik und Politik, Bd. 6. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2013 (210 S.; ISBN: 978-3-8340-1258-6; 18,00 EUR)
    Anne Hild (Göttingen)
  • Dorit Bosse / Klaus Moegling / Johannes Reitinger

    Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz

    Teil 2: Praxismodelle und Diskussion. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag 2012 (259 S.; ISBN: 978-3-934575-62-2; 27,80 EUR)
    Tobias Bauer und Kristin Feja (Dresden)
  • Dorit Bosse / Lucien Criblez / Tina Hascher

    Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz

    Teil 1: Analysen, Perspektiven und Forschung. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag 2012 (331 S.; ISBN: 978-3-934575-61-5; 29,80 EUR)
    Tobias Bauer und Kristin Feja (Dresden)
  • Dorit Bosse / Klaus Moegling / Johannes Reitinger

    Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz

    Teil 2: Praxismodelle und Diskussion. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag 2012 (259 S.; ISBN: 978-3-934575-62-2; 27,80 EUR)
    Tobias Bauer und Kristin Feja (Dresden)
  • Dorit Bosse / Lucien Criblez / Tina Hascher

    Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz

    Teil 1: Analysen, Perspektiven und Forschung. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag 2012 (331 S.; ISBN: 978-3-934575-61-5; 29,80 EUR)
    Tobias Bauer und Kristin Feja (Dresden)
  • Marianne Ullmann

    Schule verändern

    Offenheit als Herausforderung in der Governance von Bildungsinnovationen. Wiesbaden: Springer VS 2012 (203 S.; ISBN: 978-3-531-19734-0; 34,95 EUR)
    Caroline Gröschner (Braunschweig)
  • Carsten Bünger

    Die offene Frage der Mündigkeit

    Studien zur Politizität der Bildung. Paderborn / München / Wien / Zürich: Ferdinand Schöningh 2013 (247 S.; ISBN: 978-3-506-77799-7; 29,90 EUR)
    Christine Rabl (Innsbruck)
  • Elke Gryglewski

    Anerkennung und Erinnerung

    Zugänge arabisch-palästinensischer und türkischer Berliner Jugendlicher zum Holocaust. Berlin: Metropol 2013 (302 S.; ISBN: 978-3-86331-145-2; 22,00 EUR)
    Astrid Messerschmidt (Karlsruhe)
  • Arndt Weinrich

    Der Weltkrieg als Erzieher

    Jugend zwischen Weimarer Republik und Nationalsozialismus. Essen: Klartext Verlag 2012 (351 S.; ISBN: 978-3-8375-0644-0; 39,95 EUR)
    Martin Woda (Göttingen)
  • Jörg Doll / Keno Frank / Detlef Fickermann / Knut Schwippert

    Schulbücher im Fokus

    Nutzungen, Wirkungen und Evaluation. Münster: Waxmann 2012 (217 S.; ISBN: 978-3-8309-2670-2; 29,90 EUR)
    Felicitas Macgilchrist (Braunschweig)
  • Katja Wippermann / Carsten Wippermann / Andreas Kirchner

    Eltern – Lehrer – Schulerfolg

    Wahrnehmungen und Erfahrungen im Schulalltag von Eltern und Lehrern. Stuttgart: Lucius & Lucius 2013 (416 S.; ISBN: 978-3-8282-0577-2; 34,90 EUR)
    Miriam Lotze (Osnabrück)
  • Christoph Barmeyer

    Taschenlexikon Interkulturalität

    Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2012 (176 S.; ISBN: 978-3-8252-3739-4; 12,99 EUR)
    Norbert Wenning (Landau)
  • Hans-Ulrich Grunder / Christian Finger / Yuliya Romanyuk / Tim Sommer / Patric Raemy

    Der Lernstick in der Schule

    Eine empirische Studie zur Akzeptanz und Wirkung eines Lerninstruments im Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013 (134 S.; ISBN: 978-3-7815-1905-3; 29,90 EUR)
    Gabriele Graube (Braunschweig)
  • Fritz Oser / Tibor Bauder / Patrizia Salzmann / Sarah Heinzer

    Ohne Kompetenz keine Qualität

    Entwickeln und Einschätzen von Kompetenzprofilen bei Lehrpersonen und Berufsbildungsverantwortlichen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013 (352 S.; ISBN: 978-3-7815-1887-2; 24,90 EUR)
    Kathrin Brünner (Jena)
  • Sonja Dollinger

    Diagnosegenauigkeit von ErzieherInnen und LehrerInnen

    Einschätzung schulrelevanter Kompetenzen in der Übergangsphase. Wiesbaden: Springer VS 2013 (216 S.; ISBN: 978-3-658-01659-3; 34,99 EUR)
    Sören Thoms (Hannover)
  • Beate Beyer

    Soziale Ungleichheit im Kindergarten

    Orientierungs- und Handlungsmuster pädagogischer Fachkräfte. Wiesbaden: Springer VS 2013 (251 S.; ISBN: 978-3-658-00660-0; 39,95 EUR)
    Stefanie Bischoff (Frankfurt am Main)
  • Charis, Hans-Joachim / Terhart, Henrike / Anastasopoulos, Roth

    Sprache und Sprechen im Kontext von Migration

    Worüber man sprechen kann und worüber man (nicht) sprechen soll. Wiesbaden: Springer VS 2013 (161 S.; ISBN: 978-3-658-00379-1; 34,94 EUR)
    Käthe von Bose (Berlin)
  • Jasmin Schäfer

    Das Bild als Erzieher

    Daniel Nikolaus Chodowieckis Kinder- und Jugendbuchillustrationen in Johann Bernhard Basedows Elementarwerk und Christian Gotthilf Salzmanns Moralischem Elementarbuch. Frankfurt am Main: Peter Lang 2013 (526 S.; ISBN: 978-3-631-64094-4; 89,95 EUR)
    Simone Austermann (Dortmund)
  • Sabine Thormann

    Politische Konflikte im Unterricht

    Empirische Rekonstruktionen zu Unterrichtsarrangements am Gymnasium. Wiesbaden: Springer VS 2012 (377 S.; ISBN: 978-3-531-19390-8; 39,99 EUR)
    May Jehle (Wien)
  • Eva Hausbacher / Elisabeth Klaus / Ralph Poole / Ulrike Brandl / Ingrid Schmutzhart

    Migration und Geschlechterverhältnisse

    Kann die Migrantin sprechen?. Wiesbaden: Springer VS 2012 (259 S.; ISBN: 978-3-531-17990-2; 49,99 EUR)
    Irmtraud Voglmayr (Wien)
  • Katharina, Maag Merki

    Zentralabitur

    Die längsschnittliche Analyse der Wirkungen der Einführung zentraler Abiturprüfungen in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS 2012 (407 S.; ISBN: 978-3-531-17782-3; 42,99 EUR)
    Susanne Lin-Klitzing (Marburg)
  • Claudia Dalbert

    Gerechtigkeit in der Schule

    Wiesbaden: Springer VS 2013 (152 S.; ISBN: 978-3-531-16891-3; 29,99 EUR)
    Michaela Krüger (Braunschweig)