EWR 13 (2014), Nr. 2 (März/April)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Heinz Hengst

    Kindheit im 21. Jahrhundert

    Differenzielle Zeitgenossenschaft. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2013 (200 S.; ISBN: 978-3-7799-1551-5; 19,95 EUR)
    Magdalena Joos (Trier)
  • Tanja Sturm

    Lehrbuch Heterogenität in der Schule

    München: Reinhardt UTB 2013 (192 S.; ISBN: 978-3825238933; 26,99 EUR)
    Karin Mannewitz und Sabine Roeber (Dresden)
  • Silvia Annen

    Anerkennung von Kompetenzen

    Kriterienorientierte Analyse ausgewählter Verfahren in Europa. Bielefeld: Bertelsmann 2012 (728 S.; ISBN: 978-3763911516; 39,90 EUR)
    Christiane Köhlmann-Eckel (Bonn)
  • Cornelia Breyer / Günther Fohrer / Walter Goschler / Manuela Heger / Christina Kießling / Christoph Ratz

    Sonderpädagogik und Inklusion

    Oberhausen: Athena-Verlag 2012 (285 S.; ISBN: 978-3-89896-483-8; 27,50 EUR)
    Julia Gasterstädt (Frankfurt)
  • Bettina Grubenmann / Mandy Schöne

    Frühe Kindheit im Fokus

    Entwicklungen und Herausforderungen (sozial-)pädagogischer Professionalisierung. Berlin: Frank und Timme 2013 (232 S.; ISBN: 978-3-86596-465-6; 24,80 EUR)
    Nicole Hekel (Bern)
  • Lisa Jungkurth / Jutta Otterbein

    Energieeffizienzklasse A

    Nachhaltiger Berufsschulunterricht mithilfe der Themenzentrierten Interaktion. Hamburg: Diplomica-Verlag 2013 (90 S.; ISBN: 978-3-8428-4679-1; 38,99 EUR)
    Manfred Eckert (Erfurt)
  • Ewald Terhart

    Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung

    Münster: Waxmann 2013 (228 S.; ISBN: 978-3-8309-2854-6; 19,80 EUR)
    Colin Cramer (Tübingen)
  • Andreas Bach

    Kompetenzentwicklung im Schulpraktikum

    Ausmaß und zeitliche Stabilität von Lerneffekten hochschulischer Praxisphasen. Münster: Waxmann 2013 (270 S.; ISBN: 978-3-8309-2834-8; 25,50 EUR)
    Colin Cramer (Tübingen)
  • Timo Nolle

    Psychosoziale Basiskompetenzen und Lernorientierung bei Lehramtsstudierenden in der Eingangsphase des Lehramtsstudiums

    Eine Untersuchung im Rahmen des Studienelements „Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf“ an der Universität Kassel. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013 (214 S.; ISBN: 978-3-7815-1896-4; 32,00 EUR)
    Christoph Schüle (Hildesheim)
  • Klaus Himmelstein

    Das Konzept Deutschheit

    Studien über Eduard Spranger. Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Peter Lang 2013 (302 S.; ISBN: 978-3-631-62417-3; 44,95 EUR)
    Heinz-Elmar Tenorth (Berlin)
  • Markus Müller

    Das Deutsche Institut für wissenschaftliche Pädagogik 1922-1980

    Von der katholischen Pädagogik zur Pädagogik von Katholiken (Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte. Reihe B: Forschungen, Bd. 126). Paderborn: Schöningh 2014 (698 S.; ISBN: 978-3-506-77740-9; 98,00 EUR)
    Norbert Mette (Dortmund)
  • Stefanie Pfister / Michael Wermke

    Religiöse Bildung als Gegenstand historischer Forschung

    (Religiöse Bildung im Diskurs Bd. 2). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2013 (149 S.; ISBN: 978-3-374-03207-5; 19,80 EUR)
    Friedrich Schweitzer (Tübingen)
  • Hanna Kiper

    Theorie der Schule

    Institutionelle Grundlagen pädagogischen Handelns. Stuttgart: Kohlhammer 2013 (303 S.; ISBN: 978-3-17-023429-1; 35,90 EUR)
    Daniel Blömer (Braunschweig)
  • Elke Wild / Fiona Lorenz

    Elternhaus und Schule

    Paderborn: Schöningh bei UTB 2010 (216 S.; ISBN: 978-3-8252-3418-8; 9,99 EUR)
    Theresa Jahns (Braunschweig)