EWR 13 (2014), Nr. 1 (Januar/Februar)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Christoph Stumm

    Netzwerkbildung bei Freelancern

    Die Entstehung von arbeitsbezogenen Netzwerken vor dem Hintergrund der Fairness als Regel des sozialen Austauschs Darmstädter Beiträge zur Berufspädagogik. Paderborn: Eusl Verlag 2012 (234 S.; ISBN: 978-3-940625-25-0; 25,00 EUR)
    Dietmar Heisler (Gießen)
  • Carla Aubry / Johannes Westberg

    History of Schooling

    Policy and Local Practice. Frankfurt am Main: Peter Lang 2012 (276 S.; ISBN: 978-3-631-63367-0; 44,95 EUR)
    Gerhard Kluchert (Berlin)
  • Michael Geiss / Andrea De Vincenti (Hrsg.)

    Verwaltete Schule

    Geschichte und Gegenwart (Educational Governance. Bd. 20). Wiesbaden: Springer VS 2012 (208 S.; ISBN: 978-3-531-19468-4; 29,95 EUR)
    Gerhard Kluchert (Berlin)
  • Markus Vette

    „Damit Bildung, Aufklärung und Religiosität in dem Lande fortschreiten könne…“

    Zur Schulgeschichte von Rastenberg – Teil 1 (1533-1914) (Schriftenreihe des Heimatvereins Rastenberg Nr. 5). Rastenberg: Eugenia-Verlag 2013 (164 S.; ISBN: 978-3-938853-20-7; 18,00 EUR)
    Markus Vette (Rastenberg)
  • Wolfgang Schönig / Christina Schmidtlein-Mauderer

    Gestalten des Schulraums

    Neue Kulturen des Lernens und Lebens. Bern: hep 2013 (272 S.; ISBN: 978-3-03905-922-5; 37,00 EUR)
    Dominique Matthes (Dresden)
  • Joachim Kahlert / Kai Nitsche / Klaus Zierer

    Räume zum Lernen und Lehren

    Perspektiven einer zeitgemäßen Schulraumgestaltung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013 (296 S.; ISBN: 978-3-7815-1927-5; 21,90 EUR)
    Dominique Matthes (Dresden)
  • Wolfgang Schönig / Christina Schmidtlein-Mauderer

    Gestalten des Schulraums

    Neue Kulturen des Lernens und Lebens. Bern: hep 2013 (272 S.; ISBN: 978-3-03905-922-5; 37,00 EUR)
    Dominique Matthes (Dresden)
  • Joachim Kahlert / Kai Nitsche / Klaus Zierer

    Räume zum Lernen und Lehren

    Perspektiven einer zeitgemäßen Schulraumgestaltung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013 (296 S.; ISBN: 978-3-7815-1927-5; 21,90 EUR)
    Dominique Matthes (Dresden)
  • Peter Suter

    Determinanten der Schulwahl

    Elterliche Motive für oder gegen Privatschulen. Wiesbaden: Springer VS 2012 (200 S.; ISBN: 978-3-531-19728-9; 34,95 EUR)
    Tanja Mayer (Berlin)
  • Frank Lipowsky / Gabriele Faust / Claudia Kastens

    Persönlichkeits- und Lernentwicklung an staatlichen und privaten Grundschulen

    Ergebnisse der PERLE-Studie zu den ersten beiden Schuljahren. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2013 (200 S.; ISBN: 978-3-8309-2826-3; 29,90 EUR)
    Tanja Mayer (Berlin)
  • Aydin Gürlevik / Christian Palentien / Robert Heyer

    Privatschulen versus staatliche Schulen

    Wiesbaden: Springer VS 2013 (305 S.; ISBN: 978-3-531-18199-8; 39,99 EUR)
    Tanja Mayer (Berlin)
  • Peter Suter

    Determinanten der Schulwahl

    Elterliche Motive für oder gegen Privatschulen. Wiesbaden: Springer VS 2012 (200 S.; ISBN: 978-3-531-19728-9; 34,95 EUR)
    Tanja Mayer (Berlin)
  • Frank Lipowsky / Gabriele Faust / Claudia Kastens

    Persönlichkeits- und Lernentwicklung an staatlichen und privaten Grundschulen

    Ergebnisse der PERLE-Studie zu den ersten beiden Schuljahren. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2013 (200 S.; ISBN: 978-3-8309-2826-3; 29,90 EUR)
    Tanja Mayer (Berlin)
  • Aydin Gürlevik / Christian Palentien / Robert Heyer

    Privatschulen versus staatliche Schulen

    Wiesbaden: Springer VS 2013 (305 S.; ISBN: 978-3-531-18199-8; 39,99 EUR)
    Tanja Mayer (Berlin)
  • Claudia Gassmann

    Erlebte Aufgabenschwierigkeit bei der Unterrichtsplanung

    Eine qualitativ-inhaltsanalytische Studie zu den Praktikumsphasen der universitären Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer VS 2013 (508 S.; ISBN: 978-1234-567-8; 59,95 EUR)
    Colin Cramer (Tübingen)
  • Hannes König / Bernd Hilbert / Ewald Mittelstädt / Claudia Wiepcke

    Die Schülerfirma

    unter Mitarbeit von: Heike Bodemann, Steffen Dölling, Volker Fischer, Sabrina Möller, Heinz Paul Didaktischer Leitfaden zur Existenzgründung Reihe Ökonomie unterrichten. Schwalbach/ Ts.: Wochenschau Verlag 2013 (173 S.; ISBN: 978-3-89974866-6; 22,80 EUR)
    Teita Bijedic (Düsseldorf)
  • Walter Herzog

    Bildungsstandards

    Eine kritische Einführung. Stuttgart: Kohlhammer 2013 (116 S.; ISBN: 978-3-17-022600-5; 19,90 EUR)
    Johannes Twardella (Frankfurt a.M.)
  • Ulrike Ackermann / Hans Jörg Schmidt

    John Stuart Mill

    Ausgewählte Werke Band 2: John Stuart Mill: Bildung und Selbstentfaltung. Hamburg: Murmann 2013 (494 S.; ISBN: 978-3-86774-178-1; 54,00 EUR)
    Karin Amos (Tübingen)
  • Christian Sachse

    Ziel Umerziehung

    Spezialheime der DDR-Jugendhilfe 1945-1989 in Sachsen. Leipzig: Universitätsverlag 2013 (327 S.; ISBN: 978-3-86583-787-5; 19,90 EUR)
    Carola Kuhlmann (Bochum)
  • Andreas Gronewald

    Das Essener Burggymnasium 1824-1945

    Eine Höhere Schule im Spiegel wechselnder politischer Machtsysteme. Essen: Klartext-Verlag 2012 (234 S.; ISBN: 978-3-8375-0819-2; 29,95 EUR)
    Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
  • Wolf-Dietrich Greinert

    Humanistische versus realistische Bildung

    Eine Studie zur Ergänzung der Geschichte der „deutschen Sonderwege“. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2013 (176 S.; ISBN: 978-3-8340-1159-6; 18,00 EUR)
    Lea Zehnder (Zürich)
  • Katharina Kluczniok

    Die vorzeitige Einschulung

    Eine empirische Analyse zum Verlauf und zu Determinanten der Einschulungsentscheidung. Münster: Waxmann 2012 (224 S.; ISBN: 978-3-8309-2674-0; 29,90 EUR)
    Sonja Dollinger (München)
  • Marcelo, Parreira do Amaral

    Emergenz eines Internationalen Bildungsregimes?

    International Educational Governance und Regimetheorie New Frontiers in Comparative Education, Vol. 1. Münster u.a.: Waxmann Verlag 2011 (208 S.; ISBN: 978-3-8309-2535-4; 24,90 EUR)
    Jakob Schissler (Turku, Finnland)
  • Mareike Kunter / Ulrich Trautwein

    Psychologie des Unterrichts

    Paderborn: Schöningh (UTB) 2013 (204 S.; ISBN: 978-3-8252-3895-7; 18,99 EUR)
    Elke Heise & Barbara Thies (Braunschweig)
  • Marc Kleinknecht / Thorsten Bohl / Uwe Maier / Kerstin Metz

    Lern- und Leistungsaufgaben im Unterricht

    Fächerübergreifende Kriterien zur Auswahl und Analyse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013 (223 S.; ISBN: 978-3-7815-1930-5; 18,90 EUR)
    Stefan Schmit (Oldenburg)
  • Maria A. Wolf / Maria Heidegger / Eva Fleischer / Elisabeth Dietrich-Daum

    Child Care

    Kulturen, Konzepte und Politiken der Fremdbetreuung von Kindern aus geschlechterkritischer Perspektive. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2013 (279 S.; ISBN: 978-3-7799-2848-5; 39,95 EUR)
    Christian Haag (Wiltingen)
  • Alex Aßmann

    Erziehung als Interaktion

    Theoriegrundlagen zur Komplexität pädagogischer Prozesse. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2012 (300 S.; ISBN: 978-3-7799-2833-1; 34,95 EUR)
    Ruprecht Mattig (Innsbruck)
  • Anita Giener / Anke Karber / Cornelia Wustmann

    Kindheit aus sozialwissenschaftlicher Perspektive

    Allgemeine wissenschaftliche Reihe Bd. 20. Graz: Leykam-Verlag 2013 (214 S.; ISBN: 978-3-7011-0214-3; 19,90 EUR)
    Rita Braches-Chyrek (Bamberg)
  • Matthias Rürup / Inka Bormann

    Innovationen im Bildungswesen

    Analytische Zugänge und empirische Befunde. Wiesbaden: Springer VS 2012 (351 S.; ISBN: 978-3-531-19700-5; 39,95 EUR)
    Nina Hogrebe (Münster)
  • Jürgen Budde

    Unscharfe Einsätze: (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld

    Wiesbaden: Springer VS 2013 (316 S.; ISBN: 978-3-531-18415-9; 39,99 EUR)
    Katharina Hombach (Mainz)
  • Henrik Bispinck

    Bildungsbürger in Demokratie und Diktatur

    Lehrer an höheren Schulen in Mecklenburg 1918 bis 1961 (Quellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte, Bd. 79). München: R. Oldenbourg Verlag 2011 (358 S.; ISBN: 978-3-486-59804-9; 44,80 EUR)
    Gerhard Kluchert (Berlin)