EWR 12 (2013), Nr. 5 (September/Oktober)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Annette Frühwacht

    Bildungsstandards in der Grundschule

    Bildungsstandards und Vergleichsarbeiten aus der Sicht von deutschen und finnischen Lehrkräften. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 (270 S.; ISBN: 978-3-7815-1876-6; 32,00 EUR)
    Albrecht Wacker (Heidelberg)
  • Andrea Goldenbaum

    Innovationsmanagement in Schulen

    Eine empirische Untersuchung zur Implementation eines Sozialen Lernprogramms. Wiesbaden: Springer VS 2012 (320 S.; ISBN: 978- 3-531-19424-0; 39,95 EUR)
    Hanna Kiper (Oldenburg)
  • Christa Hubrig / Peter Herrmann

    Einführung in die systemische Schulpädagogik

    Heidelberg: Carl Auer Verlag 2012 (128 S.; ISBN: 978-3-89670-863-2; 13,95 EUR)
    Olaf Meyer-Ahrens (Oldenburg)
  • Holger Impekoven

    Die Alexander von Humboldt-Stiftung und das Ausländerstudium in Deutschland 1925-1945

    Von der „geräuschlosen Propaganda“ zur Ausbildung der „geistigen Wehr“ des „Neuen Europa“. Göttingen: Bonn University Press bei V&R unipress 2013 (522 S.; ISBN: 978-3-89971-869-0; 64,90 EUR)
    Atsushi Suzuki (Oita, Japan)
  • Karl-Ernst Ackermann / Oliver Musenberg / Judith Riegert

    Geistigbehindertenpädagogik!?

    Disziplin – Profession – Inklusion. Oberhausen: Athena 2013 (443 S.; ISBN: 978-3-89896-477-7; 29,50 EUR)
    Daniel Franz (Hamburg)
  • Georg Breidenstein

    Zeugnisnotenbesprechung

    Zur Analyse der Praxis schulischer Leistungsbewertung. Opladen / Berlin / Toronto: Barbara Budrich 2012 (101 S.; ISBN: 978-3-86649-466-4; 9,90 EUR)
    Elke Kurth-Buchholz (Braunschweig)
  • Elke Kleinau / Barbara Rendtorff

    Differenz, Diversität und Heterogenität in erziehungswissenschaftlichen Diskursen

    Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Band 3. Opladen u.a.: Barbara Budrich Verlag 2013 (156 S.; ISBN: 978-3-8474-0073-8; 22,90 EUR)
    Rosemarie Ortner (Graz/Wien)
  • Fritz Bohnsack

    Wie Schüler die Schule erleben

    Zur Bedeutung der Anerkennung, der Bestätigung und der Akzeptanz von Schwäche. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich 2013 (285 S.; ISBN: 978-3-8474-0049-3; 29,90 EUR)
    Claudia Equit (Dortmund)
  • Peter Faulstich

    Menschliches Lernen

    Eine kritisch-pragmatistische Lerntheorie. Bielefeld: transcript 2013 (232 S.; ISBN: 978-3-8376-2425-0; 25,80 EUR)
    Katarina Froebus (Graz)
  • Thomas Pille

    Das Referendariat

    Eine ethnographische Studie zu den Praktiken der Lehrerbildung. Bielefeld: transcript 2013 (262 S.; ISBN: 978-3-8376-2289-8; 29,80 EUR)
    Julia Seyss-Inquart (Graz)
  • Wolfgang Einsiedler / Maria Fölling-Albers / Helga Kelle / Katrin Lohrmann

    Standards und Forschungsstrategien in der empirischen Grundschulforschung

    Eine Handreichung. Münster u.a.: Waxmann 2013 (164 S.; ISBN: 978-3-8309-2833-1; 19,90 EUR)
    Oliver Hormann (Braunschweig)
  • Klaus-Peter Horn / Heidemarie Kemnitz / Winfried Marotzki / Uwe Sandfuchs

    Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft

    3 Bände im Schuber. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011 (1.509 S.; ISBN: 978-3-8252-8468-8; 99,00 EUR)
    Walter Herzog (Bern)
  • Rolf Werning / Ann-Katrin Arndt

    Inklusion: Kooperation und Unterricht entwickeln

    Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013 (248 S.; ISBN: 978-3-7815-1898-8; 18,90 EUR)
    Sandra Wlodarczyk (Basel)
  • Leonie Herwartz-Emden / Verena Schurt / Wiebke Waburg

    Mädchen und Jungen in Schule und Unterricht

    Stuttgart: Kohlhammer Verlag 2012 (137 S.; ISBN: 978-3-17-020903-9; 19,90 EUR)
    Lucy Urich (Freiburg)
  • Silke Traub

    Projektarbeit – ein Unterrichtskonzept selbstgesteuerten Lernens?

    Eine vergleichende empirische Studie. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 (267 S.; ISBN: 978-3-7815-1864-3; 34,00 EUR)
    Anne-Elisabeth Roßa (Hildesheim)
  • Stephen Frank

    E-Learning und Kompetenzentwicklung

    Ein unterrichtsorientiertes didaktisches Modell. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 (220 S.; ISBN: 978-3-7815-1861-2; 16,90 EUR)
    Joachim Ludwig (Potsdam)
  • Klaus Hurrelmann / Tanjev Schultz

    Jungen als Bildungsverlierer

    Brauchen wir eine Männerquote in Kitas und Schulen?. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2012 (316 S.; ISBN: 978-3-7799-2750-1; 19,95 EUR)
    Carolin Rotter (Hamburg)
  • Jakob Benecke

    Die Hitler-Jugend 1933 bis 1945

    Programmatik, Alltag, Erinnerungen. Eine Dokumentation. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2013 (418 S.; ISBN: 978-3-7799-2651-1; 39,95 EUR)
    Jörg-W. Link (Potsdam)
  • Anna Brake / Helmut Bremer / Andrea Lange-Vester

    Empirisch Arbeiten mit Bourdieu

    Theoretische und methodische Überlegungen, Konzeptionen und Erfahrungen. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2013 (302 S.; ISBN: 978-3-7799-1587-4; 29,95 EUR)
    Stefanie Bischoff (Frankfurt am Main)
  • Christian Niemeyer

    Nietzsche verstehen

    Eine Gebrauchsanweisung. Darmstadt: Lambert Schneider 2011 (240 S.; ISBN: 978-3-650-23823-8; 24,90 EUR)
    Timo Hoyer (Karlsruhe)
  • Anne Christine Nagel

    Hitlers Bildungsreformer

    Das Reichsministerium für Wissenschaft, Erziehung und Volksbildung 1934-1945. Frankfurt am Main: Fischer 2012 (448 S.; ISBN: 978-3-596-19425-4; 12,99 EUR)
    Jörg-W. Link (Potsdam)
  • Michael Glüer

    Beziehungsqualität und kindliche Kooperations- und Bildungsbereitschaft

    Eine Studie in Kindergarten und Grundschule. Wiesbaden: Springer VS 2011 (484 S.; ISBN: 978-3-531-19315-1; 49,95 EUR)
    Bianca Hofmann (Braunschweig)
  • Roland Anhorn / Frank Bettinger / Cornelis Horlacher / Kerstin Rathgeb

    Kritik der Sozialen Arbeit – kritische Soziale Arbeit

    Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften 2012 (480 S.; ISBN: 978-3-531-17917-9; 39,95 EUR)
    Michael Schabdach (Siegen)
  • Johannes Bellmann / Thomas Müller

    Wissen, was wirkt

    Kritik evidenzbasierter Pädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011 (280 S.; ISBN: 978-3-531-17688; 26,99 EUR)
    Edgar Forster (Fribourg)
  • Ludwig Liegle

    Frühpädagogik

    Erziehung und Bildung kleiner Kinder. Ein dialogischer Ansatz. Stuttgart: Kohlhammer 2013 (172 S.; ISBN: 978-3-17-022480-3; 24,00 EUR)
    Michael-Sebastian Honig (Luxemburg)