EWR 12 (2013), Nr. 3 (Mai/Juni)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Ferdinande Knabe

    Alphabetisierung und Grundbildung. Band 1

    Wissenschaft und Praxis der Alphabetisierung und Grundbildung. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2007 (203 S.; ISBN: 978-3-8309-1864-6; 14,90 EUR)
    Henriette Hanisch, Dietmar Heisler, Claudia Müller, Anne Schrön (Erfurt)
  • Michael Lenz

    Anlage-Umwelt-Diskurs

    Historie, Systematik und erziehungswissenschaftliche Relevanz. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 (390 S.; ISBN: 978-3-7815-1882-7; 39,00 EUR)
    Gisela Miller-Kipp (Düsseldorf)
  • Florian Bernstorff / Alfred Langewand

    Darwinismus, Bildung, Erziehung

    Historische Perspektiven auf das Verhältnis von Evolution und Pädagogik. Berlin: LitVerlag 2012 (187 S.; ISBN: 978-3-643-11563-8; 29,90 EUR)
    Gisela Miller-Kipp (Düsseldorf)
  • Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Ferdinande Knabe

    Alphabetisierung und Grundbildung. Band 1

    Wissenschaft und Praxis der Alphabetisierung und Grundbildung. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2007 (203 S.; ISBN: 978-3-8309-1864-6; 14,90 EUR)
    Henriette Hanisch, Dietmar Heisler, Claudia Müller, Anne Schrön (Erfurt)
  • Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Ferdinande Knabe

    Alphabetisierung und Grundbildung. Band 2

    Innovative Forschung – innovative Praxis in der Alphabetisierung und Grundbildung. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2008 (279 S.; ISBN: 978-3-8309-2024-7; 14,90 EUR)
    Henriette Hanisch, Dietmar Heisler, Claudia Müller, Anne Schrön (Erfurt)
  • Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Joachim Bothe

    Alphabetisierung und Grundbildung. Band 3

    Wie kommen Analphabeten zu Wort? Analysen und Perspektiven. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2009 (300 S.; ISBN: 978-3-8309-2159-2; 14,90 EUR)
    Henriette Hanisch, Dietmar Heisler, Claudia Müller, Anne Schrön (Erfurt)
  • Henrike, Pracht

    Alphabetisierung und Grundbildung. Band 4

    Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch als Schemabildungsprozess. Bedingungsfaktoren der Schemaetablierung und -verwendung auf der Grundlage der „usage-basedtheory“. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2010 (280 S.; ISBN: 978-3-8309-2397-8; 29,90 EUR)
    Henriette Hanisch, Dietmar Heisler, Claudia Müller, Anne Schrön (Erfurt)
  • Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Joachim Bothe

    Alphabetisierung und Grundbildung. Band 5

    Das ist doch keine Kunst! Kulturelle Grundlagen und künstlerische Ansätze von Alphabetisierung und Grundbildung. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2010 (394 S.; ISBN: 978-3-8309-2412-8; 19,90 EUR)
    Henriette Hanisch, Dietmar Heisler, Claudia Müller, Anne Schrön (Erfurt)
  • Sara Fürstenau / Mechtild Gomolla

    Migration und schulischer Wandel: Leistungsbeurteilung

    Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2012 (188 S.; ISBN: 978-3-531-15380-3; 16,95 EUR)
    Benjamin Franz (Braunschweig)
  • András Németh / Ehrenhardt Skiera

    Lehrerbildung in Europa

    Geschichte, Struktur und Reform (Erziehung in Wissenschaft und Praxis; Bd. 9). Frankfurt am Main: Peter Lang 2012 (340 S.; ISBN: 978-3-631-62454-8; 51,95 EUR)
    Dominique Meissner / Elena Vogel (Göttingen)
  • Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Ferdinande Knabe

    Alphabetisierung und Grundbildung. Band 2

    Innovative Forschung – innovative Praxis in der Alphabetisierung und Grundbildung. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2008 (279 S.; ISBN: 978-3-8309-2024-7; 14,90 EUR)
    Henriette Hanisch, Dietmar Heisler, Claudia Müller, Anne Schrön (Erfurt)
  • Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Joachim Bothe

    Alphabetisierung und Grundbildung. Band 3

    Wie kommen Analphabeten zu Wort? Analysen und Perspektiven. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2009 (300 S.; ISBN: 978-3-8309-2159-2; 14,90 EUR)
    Henriette Hanisch, Dietmar Heisler, Claudia Müller, Anne Schrön (Erfurt)
  • Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Joachim Bothe

    Alphabetisierung und Grundbildung. Band 4

    Pracht, Henrike: Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch als Schemabildungsprozess. Bedingungsfaktoren der Schemaetablierung und -verwendung auf der Grundlage der „usage-basedtheory“. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2010 (280 S.; ISBN: 978-3-8309-2397-8; 29,90 EUR)
    Henriette Hanisch, Dietmar Heisler, Claudia Müller, Anne Schrön (Erfurt)
  • Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Joachim Bothe

    Alphabetisierung und Grundbildung. Band 5

    Das ist doch keine Kunst! Kulturelle Grundlagen und künstlerische Ansätze von Alphabetisierung und Grundbildung. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2010 (394 S.; ISBN: 978-3-8309-2412-8; 19,90 EUR)
    Henriette Hanisch, Dietmar Heisler, Claudia Müller, Anne Schrön (Erfurt)
  • Michael Lenz

    Anlage-Umwelt-Diskurs

    Historie, Systematik und erziehungswissenschaftliche Relevanz. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 (390 S.; ISBN: 978-3-7815-1882-7; 39,00 EUR)
    Gisela Miller-Kipp (Düsseldorf)
  • Florian Bernstorff / Alfred Langewand

    Darwinismus, Bildung, Erziehung

    Historische Perspektiven auf das Verhältnis von Evolution und Pädagogik. Berlin: LitVerlag 2012 (187 S.; ISBN: 978-3-643-11563-8; 29,90 EUR)
    Gisela Miller-Kipp (Düsseldorf)
  • Lundgreen, Peter unter Mitarbeit von Jürgen Schallmann

    Die Lehrer an den Schulen in der Bundesrepublik Deutschland 1949-2009

    (Datenhandbuch zur deutschen Bildungsgeschichte, Band XI). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2013 (352 S.; ISBN: 978-3-525-36388-5; 89,99 EUR)
    Dominique Meissner / Elena Vogel (Göttingen)
  • András Németh / Ehrenhardt Skiera

    Lehrerbildung in Europa

    Geschichte, Struktur und Reform (Erziehung in Wissenschaft und Praxis; Bd. 9). Frankfurt am Main: Peter Lang 2012 (340 S.; ISBN: 978-3-631-62454-8; 51,95 EUR)
    Dominique Meissner / Elena Vogel (Göttingen)
  • Uwe Maier

    Lehr-Lernprozesse in der Schule: Studium

    Allgemeindidaktische Kategorien für die Analyse und Gestaltung von Unterricht. Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt / UTB 2012 (271 S.; ISBN: 978-3-8252-3767-7; 19,99 EUR)
    Andreas Bach (Flensburg)
  • Peter Fauser / Jürgen John / Rüdiger Stutz

    Peter Petersen und die Jenaplan-Pädagogik

    Historische und aktuelle Perspektiven unter Mitwirkung von Christian Faludi. Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2012 (512 S.; ISBN: 978-3-515-10208-7; 75,00 EUR)
    Peter Dudek (Frankfurt am Main)
  • Adele E. Clarke

    Situationsanalyse

    Grounded Theory nach dem Postmodern Turn. Herausgegeben und mit einem Vorwort von Reiner Keller. Reihe Interdisziplinäre Diskursforschung. Wiesbaden: Springer VS 2012 (304 S.; ISBN: 978-3-531-17184-5; 34,95 EUR)
    Christian Beck (Wörrstadt)
  • Marita Kampshoff / Claudia Wiepcke

    Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik

    Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaft / Springer Fachmedien 2012 (512 S.; ISBN: 978-3-531-18222-3; 59,99 EUR)
    Katja Kansteiner (Weingarten)
  • Monique Ratermann / Sybille Stöbe-Blossey

    Governance von Schul- und Elementarbildung

    Vergleichende Betrachtungen und Ansätze der Vernetzung. Wiesbaden: VS Verlag 2012 (250 S.; ISBN: 978-3-531-18426-5; 29,95 EUR)
    Ann-Kathrin Jüttner (Braunschweig)
  • Melanie Kuhn

    Professionalität im Kindergarten

    Eine ethnographische Studie zur Elementarpädagogik in der Migrationsgesellschaft. Wiesbaden: Springer VS 2013 (335 S.; ISBN: 978-3-531-18637-5; 39,95 EUR)
    Claudia Seele (Luxemburg)
  • Albert Ziegler / Robert Grassinger / Bettina Harder

    Konzepte der Hochbegabtenberatung in der Praxis

    Berlin: LIT Verlag 2012 (296 S.; ISBN: 978-3-643-11704-5; 29,90 EUR)
    Kathrin Ahlbrecht (Bilbao)
  • Colin Cramer

    Entwicklung von Professionalität in der Lehrerbildung

    Empirische Befunde zu Eingangsbedingungen, Prozessmerkmalen und Ausbildungserfahrungen Lehramtsstudierender. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 (579 S.; ISBN: 978-3-7815-1862-9; 39,90 EUR)
    Sabine Weiß (München)
  • Fritz Osterwalder

    Demokratie, Erziehung und Schule

    Zur Geschichte der politischen Legitimation von Bildung und pädagogischer Legitimation von Demokratie. Bern, Stuttgart, Wien: Haupt 2011 (200 S.; ISBN: 978-3-8252-3557-4; 14,90 EUR)
    Mario Förster (Göttingen)
  • Marc Willmann

    De-Psychologisierung und Professionalisierung der Sonderpädagogik

    Kritik und Perspektiven einer Pädagogik für „schwierige“ Kinder. München: Reinhardt-Verlag 2012 (195 S.; ISBN: 978-3-497-02323-3; 29,90 EUR)
    Jan Weisser (Basel)
  • Sigrid Zeitler / Nina Heller / Barbara Asbrand

    Bildungsstandards in der Schule

    Eine rekonstruktive Studie zur Implementation der Bildungsstandards. Münster: Waxmann 2012 (255 S.; ISBN: 978-3-8309-2664-1; 29,90 EUR)
    Sibylle Jäger (Schwäbisch Gmünd)
  • Christian Fischer

    Diagnose und Förderung statt Notengebung?

    Problemfelder schulischer Leistungsbewertung. Münster: Waxmann 2012 (176 S.; ISBN: 978-3-8309-2665-8; 16,90 EUR)
    Michael Meier (Flensburg)
  • Karlheinz Jetter

    Leben und Arbeiten mit behinderten und gefährdeten Säuglingen und Kleinkindern

    Mit Beiträgen von Franziska Grob, Wolfgang Praschak, Manfred Pretis, Franz Schönberger und Jan Weisser Neu herausgegeben von Franziska Grob / Wolfgang Praschak / Jan Weisser. Berlin: epubli (acta empirica – nomade zwei) 2013 (208 S.; ISBN: 978-3-8442-4115-0; 25,00 EUR)
    Timm Albers (Karlsruhe)
  • Ingrid Miethe / Hans-Rüdiger Müller

    Qualitative Bildungsforschung und Bildungstheorie

    Opladen: Budrich 2012 (312 S.; ISBN: 978-3-86649-405-3; 33,00 EUR)
    Christiane Thompson (Halle)
  • Heinz-Jürgen Dahme / Norbert Wohlfahrt

    Ungleich gerecht?

    Kritik moderner Gerechtigkeitsdiskurse und ihrer theoretischen Grundlagen. Hamburg: VSA Verlag 2012 (200 S.; ISBN: 978-3-89965-491-2; 18,80 EUR)
    Sven Heuer (Bremen)
  • Thorsten Bohl / Manfred Bönsch / Matthias Trautmann / Beate Wischer

    Binnendifferenzierung

    Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht. Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik, Band 17. Immenhausen bei Kassel: Prolog 2012 (191 S.; ISBN: 978-3-934575-59-2; 23,80 EUR)
    Elke Kurth-Buchholz (Braunschweig)
  • Lundgreen, Peter unter Mitarbeit von Jürgen Schallmann

    Die Lehrer an den Schulen in der Bundesrepublik Deutschland 1949-2009

    Datenhandbuch zur deutschen Bildungsgeschichte, Band XI. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2013 (352 S.; ISBN: 978-3-525-36388-5; 89,99 EUR)
    Dominique Meissner / Elena Vogel (Göttingen)