- Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Ferdinande Knabe
Wissenschaft und Praxis der Alphabetisierung und Grundbildung. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2007 (203 S.; ISBN: 978-3-8309-1864-6; 14,90 EUR)
Henriette Hanisch, Dietmar Heisler, Claudia Müller, Anne Schrön (Erfurt)
- Michael Lenz
Historie, Systematik und erziehungswissenschaftliche Relevanz. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 (390 S.; ISBN: 978-3-7815-1882-7; 39,00 EUR)
Gisela Miller-Kipp (Düsseldorf)
- Florian Bernstorff / Alfred Langewand
Historische Perspektiven auf das Verhältnis von Evolution und Pädagogik. Berlin: LitVerlag 2012 (187 S.; ISBN: 978-3-643-11563-8; 29,90 EUR)
Gisela Miller-Kipp (Düsseldorf)
- Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Ferdinande Knabe
Wissenschaft und Praxis der Alphabetisierung und Grundbildung. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2007 (203 S.; ISBN: 978-3-8309-1864-6; 14,90 EUR)
Henriette Hanisch, Dietmar Heisler, Claudia Müller, Anne Schrön (Erfurt)
- Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Ferdinande Knabe
Innovative Forschung – innovative Praxis in der Alphabetisierung und Grundbildung. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2008 (279 S.; ISBN: 978-3-8309-2024-7; 14,90 EUR)
Henriette Hanisch, Dietmar Heisler, Claudia Müller, Anne Schrön (Erfurt)
- Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Joachim Bothe
Wie kommen Analphabeten zu Wort? Analysen und Perspektiven. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2009 (300 S.; ISBN: 978-3-8309-2159-2; 14,90 EUR)
Henriette Hanisch, Dietmar Heisler, Claudia Müller, Anne Schrön (Erfurt)
- Henrike, Pracht
Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch als Schemabildungsprozess. Bedingungsfaktoren der Schemaetablierung und -verwendung auf der Grundlage der „usage-basedtheory“. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2010 (280 S.; ISBN: 978-3-8309-2397-8; 29,90 EUR)
Henriette Hanisch, Dietmar Heisler, Claudia Müller, Anne Schrön (Erfurt)
- Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Joachim Bothe
Das ist doch keine Kunst! Kulturelle Grundlagen und künstlerische Ansätze von Alphabetisierung und Grundbildung. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2010 (394 S.; ISBN: 978-3-8309-2412-8; 19,90 EUR)
Henriette Hanisch, Dietmar Heisler, Claudia Müller, Anne Schrön (Erfurt)
- Sara Fürstenau / Mechtild Gomolla
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2012 (188 S.; ISBN: 978-3-531-15380-3; 16,95 EUR)
Benjamin Franz (Braunschweig)
- András Németh / Ehrenhardt Skiera
Geschichte, Struktur und Reform (Erziehung in Wissenschaft und Praxis; Bd. 9). Frankfurt am Main: Peter Lang 2012 (340 S.; ISBN: 978-3-631-62454-8; 51,95 EUR)
Dominique Meissner / Elena Vogel (Göttingen)
- Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Ferdinande Knabe
Innovative Forschung – innovative Praxis in der Alphabetisierung und Grundbildung. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2008 (279 S.; ISBN: 978-3-8309-2024-7; 14,90 EUR)
Henriette Hanisch, Dietmar Heisler, Claudia Müller, Anne Schrön (Erfurt)
- Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Joachim Bothe
Wie kommen Analphabeten zu Wort? Analysen und Perspektiven. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2009 (300 S.; ISBN: 978-3-8309-2159-2; 14,90 EUR)
Henriette Hanisch, Dietmar Heisler, Claudia Müller, Anne Schrön (Erfurt)
- Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Joachim Bothe
Pracht, Henrike: Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch als Schemabildungsprozess. Bedingungsfaktoren der Schemaetablierung und -verwendung auf der Grundlage der „usage-basedtheory“. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2010 (280 S.; ISBN: 978-3-8309-2397-8; 29,90 EUR)
Henriette Hanisch, Dietmar Heisler, Claudia Müller, Anne Schrön (Erfurt)
- Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Joachim Bothe
Das ist doch keine Kunst! Kulturelle Grundlagen und künstlerische Ansätze von Alphabetisierung und Grundbildung. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2010 (394 S.; ISBN: 978-3-8309-2412-8; 19,90 EUR)
Henriette Hanisch, Dietmar Heisler, Claudia Müller, Anne Schrön (Erfurt)
- Michael Lenz
Historie, Systematik und erziehungswissenschaftliche Relevanz. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 (390 S.; ISBN: 978-3-7815-1882-7; 39,00 EUR)
Gisela Miller-Kipp (Düsseldorf)
- Florian Bernstorff / Alfred Langewand
Historische Perspektiven auf das Verhältnis von Evolution und Pädagogik. Berlin: LitVerlag 2012 (187 S.; ISBN: 978-3-643-11563-8; 29,90 EUR)
Gisela Miller-Kipp (Düsseldorf)
- Lundgreen, Peter unter Mitarbeit von Jürgen Schallmann
(Datenhandbuch zur deutschen Bildungsgeschichte, Band XI). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2013 (352 S.; ISBN: 978-3-525-36388-5; 89,99 EUR)
Dominique Meissner / Elena Vogel (Göttingen)
- András Németh / Ehrenhardt Skiera
Geschichte, Struktur und Reform (Erziehung in Wissenschaft und Praxis; Bd. 9). Frankfurt am Main: Peter Lang 2012 (340 S.; ISBN: 978-3-631-62454-8; 51,95 EUR)
Dominique Meissner / Elena Vogel (Göttingen)
- Uwe Maier
Allgemeindidaktische Kategorien für die Analyse und Gestaltung von Unterricht. Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt / UTB 2012 (271 S.; ISBN: 978-3-8252-3767-7; 19,99 EUR)
Andreas Bach (Flensburg)
- Peter Fauser / Jürgen John / Rüdiger Stutz
Historische und aktuelle Perspektiven unter Mitwirkung von Christian Faludi. Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2012 (512 S.; ISBN: 978-3-515-10208-7; 75,00 EUR)
Peter Dudek (Frankfurt am Main)
- Adele E. Clarke
Grounded Theory nach dem Postmodern Turn. Herausgegeben und mit einem Vorwort von Reiner Keller. Reihe Interdisziplinäre Diskursforschung. Wiesbaden: Springer VS 2012 (304 S.; ISBN: 978-3-531-17184-5; 34,95 EUR)
Christian Beck (Wörrstadt)
- Marita Kampshoff / Claudia Wiepcke
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaft / Springer Fachmedien 2012 (512 S.; ISBN: 978-3-531-18222-3; 59,99 EUR)
Katja Kansteiner (Weingarten)
- Monique Ratermann / Sybille Stöbe-Blossey
Vergleichende Betrachtungen und Ansätze der Vernetzung. Wiesbaden: VS Verlag 2012 (250 S.; ISBN: 978-3-531-18426-5; 29,95 EUR)
Ann-Kathrin Jüttner (Braunschweig)
- Melanie Kuhn
Eine ethnographische Studie zur Elementarpädagogik in der Migrationsgesellschaft. Wiesbaden: Springer VS 2013 (335 S.; ISBN: 978-3-531-18637-5; 39,95 EUR)
Claudia Seele (Luxemburg)
- Albert Ziegler / Robert Grassinger / Bettina Harder
Berlin: LIT Verlag 2012 (296 S.; ISBN: 978-3-643-11704-5; 29,90 EUR)
Kathrin Ahlbrecht (Bilbao)
- Colin Cramer
Empirische Befunde zu Eingangsbedingungen, Prozessmerkmalen und Ausbildungserfahrungen Lehramtsstudierender. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 (579 S.; ISBN: 978-3-7815-1862-9; 39,90 EUR)
Sabine Weiß (München)
- Fritz Osterwalder
Zur Geschichte der politischen Legitimation von Bildung und pädagogischer Legitimation von Demokratie. Bern, Stuttgart, Wien: Haupt 2011 (200 S.; ISBN: 978-3-8252-3557-4; 14,90 EUR)
Mario Förster (Göttingen)
- Marc Willmann
Kritik und Perspektiven einer Pädagogik für „schwierige“ Kinder. München: Reinhardt-Verlag 2012 (195 S.; ISBN: 978-3-497-02323-3; 29,90 EUR)
Jan Weisser (Basel)
- Sigrid Zeitler / Nina Heller / Barbara Asbrand
Eine rekonstruktive Studie zur Implementation der Bildungsstandards. Münster: Waxmann 2012 (255 S.; ISBN: 978-3-8309-2664-1; 29,90 EUR)
Sibylle Jäger (Schwäbisch Gmünd)
- Christian Fischer
Problemfelder schulischer Leistungsbewertung. Münster: Waxmann 2012 (176 S.; ISBN: 978-3-8309-2665-8; 16,90 EUR)
Michael Meier (Flensburg)
- Karlheinz Jetter
Mit Beiträgen von Franziska Grob, Wolfgang Praschak, Manfred Pretis, Franz Schönberger und Jan Weisser Neu herausgegeben von Franziska Grob / Wolfgang Praschak / Jan Weisser. Berlin: epubli (acta empirica – nomade zwei) 2013 (208 S.; ISBN: 978-3-8442-4115-0; 25,00 EUR)
Timm Albers (Karlsruhe)
- Ingrid Miethe / Hans-Rüdiger Müller
Opladen: Budrich 2012 (312 S.; ISBN: 978-3-86649-405-3; 33,00 EUR)
Christiane Thompson (Halle)
- Heinz-Jürgen Dahme / Norbert Wohlfahrt
Kritik moderner Gerechtigkeitsdiskurse und ihrer theoretischen Grundlagen. Hamburg: VSA Verlag 2012 (200 S.; ISBN: 978-3-89965-491-2; 18,80 EUR)
Sven Heuer (Bremen)
- Thorsten Bohl / Manfred Bönsch / Matthias Trautmann / Beate Wischer
Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht. Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik, Band 17. Immenhausen bei Kassel: Prolog 2012 (191 S.; ISBN: 978-3-934575-59-2; 23,80 EUR)
Elke Kurth-Buchholz (Braunschweig)
- Lundgreen, Peter unter Mitarbeit von Jürgen Schallmann
Datenhandbuch zur deutschen Bildungsgeschichte, Band XI. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2013 (352 S.; ISBN: 978-3-525-36388-5; 89,99 EUR)
Dominique Meissner / Elena Vogel (Göttingen)