EWR 12 (2013), Nr. 2 (März/April)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Reimer Kornmann / Brigitte Ramisch-Kornmann

    Lernen im Abseits

    Erfahrungen mit handelndem Unterricht in der Sonderschule für Lernbehinderte 2. Auflage. Berlin: Lehmanns 2012 (158 S.; ISBN: 978-3-86541-461-8; 14,95 EUR)
    Anna Külker und Birgit Lütje-Klose (Bielefeld)
  • Oliver Geister / Ursula Reitemeyer

    Ideen zu einer allgemeinen Geschichte der Bildung in nicht-systematischer Absicht

    Hochschuldidaktische Impulse und Vorlesungen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2012 (145 S.; ISBN: 978-3-8340-1096-4; 15,00 EUR)
    Klaus-Peter Horn (Göttingen)
  • Karsten Speck / Thomas Olk / Oliver Böhm-Kasper / Heinz-Jürgen Stolz / Christine Wiezorek

    Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung

    Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. Weinheim / München: Juventa 2011 (216 S.; ISBN: 978-3-7799-2158-5; 26,95 EUR)
    Kristina Ackel-Eisnach (Landau)
  • Hans Gängler / Thomas Markert

    Vision und Alltag der Ganztagsschule

    Die Ganztagsschulbewegung als bildungspolitische Kampagne und regionale Praxis. Weinheim / München: Juventa 2011 (326 S.; ISBN: 978-3-7799-2154-7; 32,95 EUR)
    Kristina Ackel-Eisnach (Landau)
  • Silvia Dollinger

    Gute (Ganztags-)Schule?

    Die Frage nach Gelingensfaktoren für die Implementierung von Ganztagsschulen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 (370 S.; ISBN: 978-3-7815-1853-7; 36,00 EUR)
    Kristina Ackel-Eisnach (Landau)
  • Karsten Speck / Thomas Olk / Oliver Böhm-Kasper / Heinz-Jürgen Stolz / Christine Wiezorek

    Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung

    Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. Weinheim / München: Juventa 2011 (216 S.; ISBN: 978-3-7799-2158-5; 26,95 EUR)
    Kristina Ackel-Eisnach (Landau)
  • Hans Gängler / Thomas Markert

    Vision und Alltag der Ganztagsschule

    Die Ganztagsschulbewegung als bildungspolitische Kampagne und regionale Praxis. Weinheim / München: Juventa 2011 (326 S.; ISBN: 978-3-7799-2154-7; 32,95 EUR)
    Kristina Ackel-Eisnach (Landau)
  • Silvia Dollinger

    Gute (Ganztags-)Schule?

    Die Frage nach Gelingensfaktoren für die Implementierung von Ganztagsschulen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 (370 S.; ISBN: 978-3-7815-1853-7; 36,00 EUR)
    Kristina Ackel-Eisnach (Landau)
  • Sabine Schütt

    Kooperation in der Schule

    Eine Untersuchung der Orientierungs- und Handlungsmuster von Lehrern. Frankfurt am Main u. a.: Peter Lang 2012 (253 S.; ISBN: 978-3631607930; 41,80 EUR)
    Dietlinde H. Vanier (Braunschweig)
  • Meike Sophia Baader / Ulrich Herrmann

    68 – Engagierte Jugend und Kritische Pädagogik

    Impulse und Folgen eines kulturellen Umbruchs in der Geschichte der Bundesrepublik. Weinheim / München: Juventa 2011 (264 S.; ISBN: 978-3779911395; 26,60 EUR)
    Alex Aßmann (Mainz)
  • Philipp Bornkessel / Jupp Asdonk

    Der Übergang Schule – Hochschule

    Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2012 (350 S.; ISBN: 978-3531182735; 39,95 EUR)
    Katharina Maag Merki (Zürich)
  • Marcel Naas

    Didaktische Konstruktion des Kindes in Schweizer Kinderbibeln

    Zürich, Bern, Luzern (1800-1850). Göttingen: V&R unipress 2012 (403 S.; ISBN: 978-3-89971-975-8; 49,90 EUR)
    Michaela Vogt (Würzburg)
  • Hans-Jürgen von Wensierski / Claudia Lübcke

    ‚Als Moslem fühlt man sich hier auch zu Hause‘

    Biographien und Alltagskulturen junger Muslime in Deutschland. Opladen / Berlin / Toronto: Budrich 2012 (434 S.; ISBN: 978-3-86649-056-7; 44,00 EUR)
    Stefan E. Hößl (Köln)
  • Cornelie Dietrich / Dominik Krinninger / Volker Schubert

    Einführung in die Ästhetische Bildung

    Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2012 (176 S.; ISBN: 3-7799-2177-4; 19,95 EUR)
    Britta Hoffarth (Halle/Saale)
  • Rita Braches-Chyrek

    Jane Addams, Mary Richmond und Alice Salomon

    Professionalisierung und Disziplinbildung Sozialer Arbeit. Opladen: Barbara Budrich 2013 (340 S.; ISBN: 978-3-8474-0015-8; 36,00 EUR)
    Dayana Lau (Halle)
  • Peter Dudek

    „Er war halt genialer als die anderen“

    Biographische Annäherungen an Siegfried Bernfeld. Gießen: Psychosozial-Verlag 2012 (646 S.; ISBN: 978-3-8379-2171-7; 59,00 EUR)
    Eleonore Lappin-Eppel (Wien)
  • Stefan Wellgraf

    Hauptschüler

    Zur gesellschaftlichen Produktion von Verachtung. Bielefeld: transcript Verlag 2012 (334 S.; ISBN: 978-3-8376-2053-5; 24,89 EUR)
    Matthias Völcker (Göttingen)
  • Kerstin Jergus

    Liebe ist…

    Artikulationen der Unbestimmtheit im Sprechen über Liebe Eine Diskursanalyse. Bielefeld: transcript 2011 (272 S.; ISBN: 978-3-8376-1883-9; 30,80 EUR)
    Bettina Fritzsche (Berlin)
  • Bernhardt Bonz

    Methodik: Lern-Arrangements in der Berufsbildung

    Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik – SBBW. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2009 (199 S.; ISBN: 978-3-8340-0586-1; 18,00 EUR)
    Jörg Zinn (Erfurt)
  • Sylvia Oehlmann

    Kindbilder von pädagogischen Fachkräften

    Eine Studie zu den Kindbildern von Lehrkräften und Erzieherinnen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2012 (312 S.; ISBN: 978-3-7799-2257-5; 34,95 EUR)
    Sabine Maschke (Gießen)
  • Dieter Kreft / Ingrid Mielenz

    Wörterbuch Soziale Arbeit

    Aufgaben, Praxisfelder, Begriffe und Methoden der Sozialarbeit und Sozialpädagogik 7., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2013 (1085 S.; ISBN: 978-3-7799-2082-3; 68,00 EUR)
    Jörgen Schulze-Krüdener (Trier)
  • Martina Richter

    Die Sichtbarmachung des Familialen

    Gesprächspraktiken in der Sozialpädagogischen Familienhilfe. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2013 (308 S.; ISBN: 978-3-7799-1295-8; 36,95 EUR)
    Sabine Bollig (Luxemburg)
  • Bianca Elke Marie-Luise Preuß

    Hochbegabung, Begabung und Inklusion

    Schulische Entwicklung im Mehrebenensystem. Wiesbaden: Springer VS 2012 (344 S.; ISBN: 978-3-531-19485-1; 39,95 EUR)
    Jan Weisser (Basel)
  • Marcus Emmerich / Ulrike Hormel

    Heterogenität – Diversity – Intersektionalität

    Zur Logik sozialer Unterscheidungen in pädagogischen Semantiken der Differenz. Wiesbaden: Springer VS 2013 (293 S.; ISBN: 978-3-531-17159-3; 39,99 EUR)
    Vera Moser (Berlin)
  • Rolf Becker

    Integration durch Bildung

    Bildungserwerb von jungen Migranten in Deutschland. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011 (292 S.; ISBN: 978-3-531-15568-5; 29,95 EUR)
    Volker Mehringer (Augsburg)
  • Klaus Zierer / Wolf-Thorsten Saalfrank

    Zeitgemäße Klassiker der Pädagogik

    Leben – Werk – Wirken. Paderborn: Schöningh 2010 (281 S.; ISBN: 978-3-506-77053-0; 29,90 EUR)
    Tobias Künkler (Marburg)