EWR 12 (2013), Nr. 1 (Januar/Februar)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Alfred Schäfer / Christiane Thompson

    Autorität

    Paderborn: Schöningh 2009 (144 S.; ISBN: 978-3-506-76724-0; 20,90 EUR)
    Roswitha Lehmann-Rommel (Freiburg)
  • Vera Moser

    Die inklusive Schule

    Standards für die Umsetzung. Stuttgart: Kohlhammer 2012 (238 S.; ISBN: 978-3-17-021907-6; 29,90 EUR)
    Olga Graumann (Hildesheim)
  • Rainer Benkmann / Solveig Chilla / Evelyn Stapf

    Inklusive Schule – Einblicke und Ausblicke

    Immenhausen: Prolog-Verlag 2012 (180 S.; ISBN: 978-3-934575-55-4; 24,80 EUR)
    Olga Graumann (Hildesheim)
  • Ulrich Heimlich / Joachim Kahlert

    Inklusion in Schule und Unterricht

    Wege zur Bildung für alle. Stuttgart: Kohlhammer 2012 (208 S.; ISBN: 978-3-17-020011-1; 26,80 EUR)
    Olga Graumann (Hildesheim)
  • Kersten Reich

    Inklusion und Bildungsgerechtigkeit

    Standards und Regeln zur Umsetzung einer inklusiven Schule. Weinheim: Beltz 2012 (240 S.; ISBN: 978-3-407-25681-2; 16,95 EUR)
    Olga Graumann (Hildesheim)
  • Simone Seitz / Nina-Kathrin Finnern / Natascha Korff / Katja Scheidt

    Inklusiv gleich gerecht?

    Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 (311 S.; ISBN: 978-3-7815-1847-6; 19,90 EUR)
    Olga Graumann (Hildesheim)
  • Alfred Schäfer / Christiane Thompson

    Autorität

    Paderborn: Schöningh 2009 (144 S.; ISBN: 978-3-506-76724-0; 20,90 EUR)
    Roswitha Lehmann-Rommel (Freiburg)
  • Roland Reichenbach

    Pädagogische Autorität

    Macht und Vertrauen in der Erziehung. Stuttgart: Kohlhammer Verlag 2011 (219 S.; ISBN: 978-3-17-020530-7; 24,90 EUR)
    Roswitha Lehmann-Rommel (Freiburg)
  • Georg E. Becker

    Disziplin im Unterricht

    Auf dem Weg zu einer zeitgemäßen Autorität. Weinheim / Basel: Beltz Verlag 2009 (216 S.; ISBN: 978-3-407-62488-8; 16,95 EUR)
    Roswitha Lehmann-Rommel (Freiburg)
  • Arist von, Haim / Schlippe, Omer

    Stärke statt Macht

    Neue Autorität in Familie, Schule und Gemeinde. Göttingen: Verlag Vandenhoeck & Ruprecht 2010 (360 S.; ISBN: 978-3-525-40203-0; 24,95 EUR)
    Roswitha Lehmann-Rommel (Freiburg)
  • Karim Fereidooni

    Das interkulturelle Lehrerzimmer

    Perspektiven neuer deutscher Lehrkräfte auf den Bildungs- und Integrationsdiskurs. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2012 (262 S.; ISBN: 978-3531184678; 39,95 EUR)
    Doris Edelmann (St. Gallen)
  • Roland Reichenbach

    Pädagogische Autorität

    Macht und Vertrauen in der Erziehung. Stuttgart: Kohlhammer Verlag 2011 (219 S.; ISBN: 978-3-17-020530-7; 24,90 EUR)
    Roswitha Lehmann-Rommel (Freiburg)
  • Georg E. Becker

    Disziplin im Unterricht

    Auf dem Weg zu einer zeitgemäßen Autorität. Weinheim / Basel: Beltz Verlag 2009 (216 S.; ISBN: 978-3-407-62488-8; 16,95 EUR)
    Roswitha Lehmann-Rommel (Freiburg)
  • Arist von, Haim / Schlippe, Omer

    Stärke statt Macht

    Neue Autorität in Familie, Schule und Gemeinde. Göttingen: Verlag Vandenhoeck & Ruprecht 2010 (360 S.; ISBN: 978-3-525-40203-0; 24,95 EUR)
    Roswitha Lehmann-Rommel (Freiburg)
  • Vera Moser

    Die inklusive Schule

    Standards für die Umsetzung. Stuttgart: Kohlhammer 2012 (238 S.; ISBN: 978-3-17-021907-6; 29,90 EUR)
    Olga Graumann (Hildesheim)
  • Rainer Benkmann / Solveig Chilla / Evelyn Stapf

    Inklusive Schule – Einblicke und Ausblicke

    Immenhausen: Prolog-Verlag 2012 (180 S.; ISBN: 978-3-934575-55-4; 24,80 EUR)
    Olga Graumann (Hildesheim)
  • Ulrich Heimlich / Joachim Kahlert

    Inklusion in Schule und Unterricht

    Wege zur Bildung für alle. Stuttgart: Kohlhammer 2012 (208 S.; ISBN: 978-3-17-020011; 26,80 EUR)
    Olga Graumann (Hildesheim)
  • Kersten Reich

    Inklusion und Bildungsgerechtigkeit

    Standards und Regeln zur Umsetzung einer inklusiven Schule. Weinheim: Beltz 2012 (240 S.; ISBN: 978-3-407-25681-2; 16,95 EUR)
    Olga Graumann (Hildesheim)
  • Simone Seitz / Nina-Kathrin Finnern / Natascha Korff / Katja Scheidt

    Inklusiv gleich gerecht?

    Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 (311 S.; ISBN: 978-3-7815-1847-6; 19,90 EUR)
    Olga Graumann (Hildesheim)
  • Christel Adick

    Bildungsentwicklungen und Schulsysteme in Afrika, Asien, Lateinamerika und der Karibik

    Historisch-Vergleichende Sozialisations- und Bildungsforschung Band 11. Münster: Waxmann 2013 (320 S.; ISBN: 978 -3-8309-2785-3; 24,90 EUR)
    Karin Amos (Tübingen)
  • Stephanie Teumer

    Beratung als Herausforderung für Grund- und Förderschullehrkräfte im Spannungsfeld der Neugestaltung des Schulanfangs

    Fallporträts im Spiegel des Arbeitsbogenkonzeptes. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 (225 S.; ISBN: 978-3-7815-1860-5; 32,00 EUR)
    Julia Gasterstädt (Bielefeld)
  • Herbert Altrichter / Martin Heinrich / Katharina Soukup-Altrichter

    Schulentwicklung durch Schulprofilierung?

    Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011 (258 S.; ISBN: 978-3-531-16671-1; 29,95 EUR)
    Frank Pfänder (Althütte)
  • Johannes Richter

    „Gute Kinder schlechter Eltern“

    Familienleben, Jugendfürsorge und Sorgerechtsentzug in Hamburg, 1884-1914. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011 (666 S.; ISBN: 978-3-531-17625-3; 59,95 EUR)
    Peter Hammerschmidt (München)
  • Edgar Schmitz / Peter Voreck

    Einsatz und Rückzug an Schulen

    Engagement und Disengagement bei Lehrern, Schulleitern und Schülern. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011 (405 S.; ISBN: 978-3-531-17889-9; 49,95 EUR)
    Klaus Scheuch, Reingard Seibt (Dresden)
  • Susann Fegter

    Die Krise der Jungen in Bildung und Erziehung

    Diskursive Konstruktion von Geschlecht und Männlichkeit. Wiesbaden: Springer VS 2012 (205 S.; ISBN: 978-3-531-18601-6; 29,95 EUR)
    Charlotte Spellenberg (Zürich)
  • Armin Poggendorf

    Angewandte Teamdynamik

    Methodik für Trainer, Berater, Pädagogen und Teamentwickler. Berlin: Cornelsen 2012 (440 S.; ISBN: 978-3-589-24204-7; 36,00 EUR)
    Stefanie Konrad (Rostock)
  • Bülent Ucar

    Islamische Religionspädagogik zwischen authentischer Selbstverortung und dialogischer Öffnung

    Perspektiven aus der Wissenschaft und dem Schulalltag der Lehrkräfte. Frankfurt am Main: Internationaler Verlag der Wissenschaften 2011 (528 S.; ISBN: 978-3-631-60710-7; 64,80 EUR)
    Benjamin Franz (Braunschweig)
  • Jochen Kade / Werner Helsper / Christian Lüders / Birte Egloff / Frank-Olaf Radtke / Werner Thole

    Pädagogisches Wissen

    Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen. Stuttgart: Kohlhammer 2011 (256 S.; ISBN: 978-3-1702-1144-5; 24,90 EUR)
    Gabriele Strobel-Eisele (PH Ludwigsburg)
  • Sike B. Gahleitner / Hans G. Homfeldt

    Kinder und Jugendliche mit speziellem Versorgungsbedarf

    Beispiele und Lösungswege für Kooperation der sozialen Dienste. Weinheim und Basel: Beltz-Juventa 2012 (290 S.; ISBN: 978-3-7799-2263-6; 24,95 EUR)
    Heiko Hoffmann (Ravensburg-Weingarten)
  • Thomas Koinzer

    Auf der Suche nach der demokratischen Schule

    Amerikafahrer, Kulturtransfer und Schulreform in der Bildungsreformära der Bundesrepublik Deutschland. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011 (279 S.; ISBN: 978-3-7815-1811-7; 32,00 EUR)
    Justin J.W. Powell (Luxemburg)
  • Klaus Vieweg / Michael Winkler

    Bildung und Freiheit

    Ein vergessener Zusammenhang. Paderborn: Schöningh 2012 (248 S.; ISBN: 978-3-506-77202-2; 29,90 EUR)
    Katja Grundig de Vazquez (Duisburg-Essen)
  • Jörg Mußmann

    Inklusive Sprachförderung in der Grundschule

    München und Basel: Ernst Reinhardt Verlag 2012 (144 S.; ISBN: 978-3-8252-3752-3; 19,99 EUR)
    Annette Damag (Koblenz-Landau)
  • Ines Maria Breinbauer / Gabriele Weiß

    Orte des Empirischen in der Bildungstheorie

    Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft II. Würzburg: Königshausen & Neumann 2011 (183 S.; ISBN: 978-3-8260-4800-5; 19,80 EUR)
    Dominik Krinninger (Osnabrück)
  • Thorsten Bohl / Marc Kleinknecht / Andrea Batzel / Petra Richey

    Aufgabenkultur in der Schule

    Eine vergleichende Analyse von Aufgaben und Lehrerhandeln im Hauptschul-, Realschul- und Gymnasialunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2012 (122 S.; ISBN: 978-3-8340-1057-5; 13,00 EUR)
    Daniel Möllenbeck (Braunschweig)
  • Tobias Künkler

    Lernen in Beziehung

    Zum Verhältnis von Subjektivität und Relationalität in Lernprozessen. Bielefeld: transcript Verlag 2011 (608 S.; ISBN: 978-3-8376-1807-5; 39,80 EUR)
    Hanno Su (Münster)
  • Margret Kraul / Dirk Schumann / Rebecca Eulzer / Anne Kirchberg

    Zwischen Verwahrung und Förderung

    Heimerziehung in Niedersachsen 1949-1975. Opladen / Berlin / Toronto: Budrich Unipress 2012 (221 S.; ISBN: 978-3-86388-014-9; 24,90 EUR)
    Carola Kuhlmann (Bochum)
  • Sabine Hebenstreit-Müller / Burkhard Müller

    Beobachten in der Frühpädagogik

    Praxis – Forschung – Kamera (mit DVD). Weimar Berlin: verlag das netz 2012 (143 S.; ISBN: 978-3-86892-054-3; 24,90 EUR)
    Katja Flämig (Halle)
  • Kristin Westphal

    Räume der Unterbrechung

    Theater, Performance, Pädagogik. Oberhausen: Athena 2012 (340 S.; ISBN: 978-3-89896-495-1; 24,50 EUR)
    Daniel Burghardt (Erlangen-Nürnberg)
  • Stephen Billett

    Vocational Education

    Purposes, Traditions and Prospects. Dordrecht et al.: Springer 2011 (266 S.; ISBN: 978-94-007-1953-8; 122,99 EUR)
    Philipp Gonon (Zürich)