EWR 11 (2012), Nr. 6 (November/Dezember)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Nina Meister

    Wie beginnt der Unterricht?

    Hermeneutische Rekonstruktionen von Unterrichtsanfängen in Frankreich und Deutschland. Opladen / Berlin / Toronto: Budrich UniPress Ltd. 2012 (218 S.; ISBN: 978-3-86388-008-8; 24,90 EUR)
    Sieglinde Jornitz (Frankfurt am Main)
  • Renate Hinz

    Elementarschule zwischen Einheit und Differenz

    Bildungspolitische Modernisierungen im 19. Jahrhundert. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2011 (122 S.; ISBN: 978-3-8340-0883-1; 13,00 EUR)
    Marcelo Caruso (Berlin)
  • Lisa Pfahl

    Techniken der Behinderung

    Der deutsche Lernbehindertendiskurs, die Sonderschule und ihre Auswirkungen auf Bildungsbiografien. Bielefeld: transcript 2011 (276 S.; ISBN: 978-3-8376-1532-6; 27,80 EUR)
    Sandra Wlodarczyk (Basel)
  • Kay Biesel

    Wenn Jugendämter scheitern

    Zum Umgang mit Fehlern im Kinderschutz. Bielefeld: transcript Verlag 2011 (333 S.; ISBN: 978-3-8376-1892-1; 32,80 EUR)
    Sabrina Göbel (Kassel)
  • Klaus Spenlen / Susanne Kröhnert-Othman

    Integrationsmedium Schulbuch

    Anforderungen an Islamischen Religionsunterricht und seine Bildungsmaterialien. Göttingen: V&R unipress 2012 (225 S.; ISBN: 978-3-8471-0020-1; 30,90 EUR)
    Viktoria Gräbe (Braunschweig)
  • Franz Albert Heinen

    NS-Ordensburgen

    Vogelsang, Sonthofen, Krössinsee. Berlin: Christoph Links Verlag 2011 (216 S.; ISBN: 978-3-86153-618-5; 34,90 EUR)
    Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
  • Miriam Hellrung

    Lehrerhandeln im individualisierten Unterricht

    Entwicklungsaufgaben und ihre Bewältigung. Opladen / Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich 2010 (276 S.; ISBN: 978-3-86649-338-4; 29,90 EUR)
    Cornelia Arend-Steinebach (Essen)
  • Ewald / Kahlert, Joachim / Haag, Kiel, Ludwig / Eberle, Thomas

    Herausfordernde Situationen in der Schule

    Ein fallbasiertes Arbeitsbuch. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011 (224 S.; ISBN: 978-3-7815-1799-8; 18,90 EUR)
    Barbara Kranz (Dresden)
  • Ewald / Pollak, Guido, Kiel

    Kritische Situationen im Referendariat bewältigen

    Ein Arbeitsbuch für angehende Lehrkräfte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011 (271 S.; ISBN: 978-3-8252-3544-4; 19,90 EUR)
    Barbara Kranz (Dresden)
  • Peter Dehnbostel

    Betriebliche Bildungsarbeit

    Kompetenzbasierte Aus- und Weiterbildung im Betrieb. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2010 (146 S.; ISBN: 978-3-8340-0699-8; 13,00 EUR)
    Jörg Stender (Nürnberg)
  • Carla Schelle / Oliver Holstein / Nina Meister

    Schule und Unterricht in Frankreich

    Ein Beitrag zur Empirie, Theorie und Praxis. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2012 (300 S.; ISBN: 978-3-8309-2652-8; 29,90 EUR)
    Sieglinde Jornitz (Frankfurt am Main)
  • Nina Meister

    Wie beginnt der Unterricht?

    Hermeneutische Rekonstruktionen von Unterrichtsanfängen in Frankreich und Deutschland. Opladen / Berlin / Toronto: Budrich UniPress Ltd. 2012 (218 S.; ISBN: 978-3-86388-008-8; 24,90 EUR)
    Sieglinde Jornitz (Frankfurt am Main)
  • Carla Schelle / Oliver Holstein / Nina Meister

    Schule und Unterricht in Frankreich

    Ein Beitrag zur Empirie, Theorie und Praxis. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2012 (300 S.; ISBN: 978-3-8309-2652-8; 29,90 EUR)
    Sieglinde Jornitz (Frankfurt am Main)
  • Ewald / Kahlert, Joachim / Haag, Kiel, Ludwig / Eberle, Thomas

    Herausfordernde Situationen in der Schule

    Ein fallbasiertes Arbeitsbuch. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011 (224 S.; ISBN: 978-3-7815-1799-8; 18,90 EUR)
    Barbara Kranz (Dresden)
  • Ewald / Pollak, Guido, Kiel

    Kritische Situationen im Referendariat bewältigen

    Ein Arbeitsbuch für angehende Lehrkräfte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011 (271 S.; ISBN: 978-3-8252-3544-4; 19,90 EUR)
    Barbara Kranz (Dresden)
  • Elgrid Messner / Gabriele Hörl

    Schule wird Lebensort

    Eine Analyse der Praxis verschränkter Ganztagsschulmodelle aus der Sicht zentraler Akteurinnen und Akteure mit einer DVD von Solveig Haring. Wien/Berlin: Lit Verlag 2011 (147 S.; ISBN: 978-3-643-50310-7; 19,90 EUR)
    Barbara Zschiesche (Braunschweig)
  • Rolf Schulmeister / Christiane Metzger

    Die Workload im Bachelor: Zeitbudget und Studierverhalten

    Eine empirische Studie. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2011 (360 S.; ISBN: 978-3-8309-2516-3; 34,90 EUR)
    Andreas Ortenburger (Hannover)
  • Ilka Quindeau / Micha Brumlik

    Kindliche Sexualität

    Weinheim / Basel: Juventa 2012 (224 S.; ISBN: 978-3-7799-1552-2; 19,95 EUR)
    Christin Sager (Hildesheim)
  • Thomas Walsh

    Primary Education in Ireland, 1897-1990

    Curriculum and Context. Oxford, Bern, Berlin, Bruxelles, Frankfurt am Main, New York, Wien: Peter Lang 2012 (466 S.; ISBN: 978-3-0343-0751-2; 55,90 EUR)
    Renate Hinz (Dortmund)
  • Jens Oliver Krüger

    Pädagogische Ironie – Ironische Pädagogik

    Diskursanalytische Untersuchungen. Paderborn: Schöningh 2011 (227 S.; ISBN: 978-3-506-77062-2; 27,90 EUR)
    Wolfgang Meseth (Frankfurt am Main)
  • Alfred Schäfer

    Zur Genealogie der Pädagogik

    Die Neuerfindung der Pädagogik als ‚praktische Wissenschaft‘. Paderborn: Schöningh 2012 (358 S.; ISBN: 978-3-506-77541-2; 44,90 EUR)
    Ulrich Binder (Ludwigsburg)
  • Jeannette Böhme / Ina Herrmann

    Schule als pädagogischer Machtraum

    Typologie schulischer Raumentwürfe. Wiesbaden: VS Verlag 2011 (178 S.; ISBN: 978-3-531-17779-3; 24,95 EUR)
    Marianne Helfenberger (Bern)
  • Krassimir Stojanov

    Bildungsgerechtigkeit

    Rekonstruktionen eines umkämpften Begriffs. Wiesbaden: VS Verlag 2011 (176 S.; ISBN: 978-3-531-18056-4; 24,95 EUR)
    Sieglinde Jornitz (Frankfurt am Main)
  • Jutta Buchner-Fuhs / Lotte Rose

    Tierische Sozialarbeit

    Ein Lesebuch für die Profession zum Leben und Arbeiten mit Tieren. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007 (450 S.; ISBN: 978-3-531-18075-5; 34,95 EUR)
    Marc Schulz (Hildesheim)
  • Matthias / Berger, Pilz, Roy, Susanne / Canning

    Fit for business

    Pre vocational education in European Schools. Heidelberg: Springer 2012 (211 S.; ISBN: 978-3-531-18383-1; 39,95 EUR)
    Ilona Ebbers (Flensburg)
  • Alois / Joller-Graf Klaus / Kummer Wyss, Annemarie / Zobrist, Bruno, Buholzer

    Kompetenzprofil zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen

    Wien, Zürich, Berlin, Münster: LIT Verlag 2012 (77 S.; ISBN: 978-3-643-80084-8; 18,90 EUR)
    Katja Scheidt (Bremen)
  • Christoph Sachße / Florian Tennstedt

    Geschichte der Armenfürsorge in Deutschland

    Band 4: Fürsorge und Wohlfahrtspflege in der Nachkriegszeit 1945-1953. Stuttgart: Kohlhammer 2012 (234 S.; ISBN: 978-3-17-022225-0; 29,90 EUR)
    Sven Steinacker (Wuppertal)
  • Thomas Rauschenbach / Walter Bien

    Aufwachsen in Deutschland. AID:A – Der neue DJI-Survey

    Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2012 (248 S.; ISBN: 978-3-7799-2259-9; 19,95 EUR)
    Sebastian Dippelhofer (Gießen)
  • Sabine Seichter

    Erziehung und Ernährung

    Mit einem Vorwort von Micha Brumlik. Weinheim/Basel: Beltz/Juventa 2012 (285 S.; ISBN: 978-3-7799-2807-2; 34,95 EUR)
    Birgit Althans (Trier)
  • Hannelore Faulstich-Wieland / Peter Faulstich

    Lebenswege und Lernräume

    Martha Muchow: Leben, Werk und Weiterwirken. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2012 (178 S.; ISBN: 978-3-7799-2825-6; 16,95 EUR)
    Peter Dudek (Frankfurt am Main)
  • Wolfgang Einsiedler

    Unterrichtsentwicklung und Didaktische Entwicklungsforschung

    Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011 (184 S.; ISBN: 978-3-7815-1794-3; 16,90 EUR)
    Thomas Irion (Leipzig)
  • Yvonne Rechter

    Bedeutung individueller Lernförderung als Unterstützung schulischen Lernens

    Einfluss auf die Selbstwirksamkeitserwartung, die Einschätzung der Lernfreude und die fachliche Leistung von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011 (288 S.; ISBN: 978-3-7815-1816-2; 32,00 EUR)
    Astrid Neumann (Lüneburg)
  • Bettina Amrhein

    Inklusion in der Sekundarstufe

    Eine empirische Analyse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011 (318 S.; ISBN: 978-3-7815-1826-1; 32,00 EUR)
    Thorben Lahtz (Hannover)
  • Rebecca Lazarides / Angela Ittel

    Differenzierung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht

    Implikationen für Theorie und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 (232 S.; ISBN: 978-3-7815-1845-2; 18,90 EUR)
    Jan Block (Braunschweig)