EWR 11 (2012), Nr. 3 (Mai/Juni)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Peter Gansen

    Metaphorisches Denken von Kindern

    Theoretische und empirische Studien zu einer Pädagogischen Metaphorologie (Erziehung – Schule – Gesellschaft, Bd. 56). Würzburg: Ergon 2010 (540 S.; ISBN: 978-3-89913-742-2; 59,00 EUR)
    Walter Herzog (Bern)
  • Susanne Viernickel / Iris Nentwig-Gesemann / Henriette Harms / Sandra Richter / Stefanie Schwarz

    Profis für Krippen

    Curriculare Bausteine für die Aus- und Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte (Materialien zur Frühpädagogik Bd. 8) plus CD. Freiburg: Verlag FEL 2011 (210 S.; ISBN: 978-3-932650-44-1; 15,00 EUR)
    Claudia M. Ueffing (München)
  • Klaus Fröhlich-Gildhoff / Stefanie Pietsch / Michael Wünsche / Maike Rönnau-Böse

    Zusammenarbeit mit Eltern

    Ein Curriculum für die Aus- und Weiterbildung (Materialien zur Frühpädagogik Bd. 7) plus CD. Freiburg: Verlag FEL 2011 (264 S.; ISBN: 978-3-932650-43-3; 15,00 EUR)
    Claudia M. Ueffing (München)
  • Susanne Viernickel / Iris Nentwig-Gesemann / Henriette Harms / Sandra Richter / Stefanie Schwarz

    Profis für Krippen

    Curriculare Bausteine für die Aus- und Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte (Materialien zur Frühpädagogik Bd. 8) plus CD. Freiburg: Verlag FEL 2011 (210 S.; ISBN: 978-3-932650-44-1; 15,00 EUR)
    Claudia M. Ueffing (München)
  • Klaus Fröhlich-Gildhoff / Stefanie Pietsch / Michael Wünsche / Maike Rönnau-Böse

    Zusammenarbeit mit Eltern

    Ein Curriculum für die Aus- und Weiterbildung (Materialien zur Frühpädagogik Bd. 7) plus CD. Freiburg: Verlag FEL 2011 (264 S.; ISBN: 978-3-932650-43-3; 15,00 EUR)
    Claudia M. Ueffing (München)
  • Johannes Jung

    Der Heimatkundeunterricht in der DDR

    Die Entwicklung des Faches in den unteren vier Jahrgangsstufen der Polytechnischen Oberschule zwischen 1945 und 1989. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011 (163 S.; ISBN: 978-3-7815-1817-9; 29,90 EUR)
    Renate Hinz (Dortmund)
  • Johannes Jung / Bettina König / Katharina Krenig / Katrin Stöcker / Verena Stürmer / Michaela Vogt

    Die zweigeteilte Geschichte der Grundschule 1945 bis 1990

    Ausgewählte und kommentierte Quellentexte zur Entwicklung in Ost- und Westdeutschland. Berlin: LIT 2011 (262 S.; ISBN: 978-3-643-11087-9; 24,90 EUR)
    Renate Hinz (Dortmund)
  • Wolfgang Einsiedler / Margarete Götz / Christian Ritzi / Ulrich Wiegmann

    Grundschule im historischen Prozess

    Zur Entwicklung von Bildungsprogramm, Institution und Disziplin in Deutschland. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 (310 S.; ISBN: 978-3-7815-1837-7; 24,90 EUR)
    Renate Hinz (Dortmund)
  • Johannes Jung

    Der Heimatkundeunterricht in der DDR

    Die Entwicklung des Faches in den unteren vier Jahrgangsstufen der Polytechnischen Oberschule zwischen 1945 und 1989. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011 (163 S.; ISBN: 978-3-7815-1817-9; 29,90 EUR)
    Renate Hinz (Dortmund)
  • Johannes Jung / Bettina König / Katharina Krenig / Katrin Stöcker / Verena Stürmer / Michaela Vogt

    Die zweigeteilte Geschichte der Grundschule 1945 bis 1990

    Ausgewählte und kommentierte Quellentexte zur Entwicklung in Ost- und Westdeutschland. Berlin: LIT 2011 (262 S.; ISBN: 978-3-643-11087-9; 24,90 EUR)
    Renate Hinz (Dortmund)
  • Wolfgang Einsiedler / Margarete Götz / Christian Ritzi / Ulrich Wiegmann

    Grundschule im historischen Prozess

    Zur Entwicklung von Bildungsprogramm, Institution und Disziplin in Deutschland. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 (310 S.; ISBN: 978-3-7815-1837-7; 24,90 EUR)
    Renate Hinz (Dortmund)
  • Carmen Große Siestrup

    Unterrichtsstörungen aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden: Ursachenzuschreibungen, emotionales Erleben und Konzepte zur Vermeidung

    Frankfurt: Peter Lang 2010 (262 S.; ISBN: 978-3631604021; 41,80 EUR)
    Norbert Möhle (Braunschweig)
  • Ulrike Ostermaier

    Hochbegabung, Exzellenz, Werte

    Positionen in der schulischen Begabtenförderung Festschrift zum zehnjährigen Bestehen des Sächsischen Landesgymnasiums Sankt Afra (Im Auftrag des Vereins der Freunde und Förderer des Sächsischen Landesgymnasiums St. Afra e.V.). Dresden: Thelem 2011 (343 S.; ISBN: 978-3-942411-44-8; 19,80 EUR)
    Jonas Flöter (Schulpforte)
  • Joachim Scholz

    Die Lehrer leuchten wie die hellen Sterne

    Landschulreform und Elementarlehrerbildung in Brandenburg-Preußen. Bremen: edition lumière 2011 (266 S.; ISBN: 978-3-934686-86-1; 39,80 EUR)
    Renate Hinz (Dortmund)
  • Matthias Trautmann / Julia Sacher

    Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback

    Besser kommunizieren lernen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2010 (220 S.; ISBN: 978-3-525-70107-2; 19,95 EUR)
    Heidemarie Kemnitz (Braunschweig)
  • Silke Trumpa

    Elternperspektiven – Rekonstruktionen an einer Freien Schule

    Studien zur Bildungsgangforschung, Band 31. Opladen & Farmington Hills, MI: Barbara Budrich 2010 (276 S.; ISBN: 978-3-86649-346-9; 29,90 EUR)
    Till-Sebastian Idel (Bremen)
  • Jörg Schlömerkemper

    Konzepte pädagogischer Forschung

    Stuttgart / Bad Heilbrunn: UTB / Klinkhardt 2010 (176 S.; ISBN: 978-3-8252-3273-3; 17,90 EUR)
    Christiane Thompson (Halle/Saale)
  • Petra Flieger / Volker Schönwiese

    Menschenrechte – Integration – Inklusion

    Aktuelle Perspektiven aus der Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011 (256 S.; ISBN: 978-3-7815-1793-6; 19,90 EUR)
    Sven Sauter (Frankfurt am Main)
  • Eckhardt Fuchs / Sylvia Kesper-Biermann / Christian Ritzi

    Regionen in der deutschen Staatenwelt

    Bildungsräume und Transferprozesse im 19. Jahrhundert. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011 (274 S.; ISBN: 978-3-7815-1790-5; 19,90 EUR)
    Ulrich G. Herrmann (Bochum)
  • Karlheinz Rebel

    Heterogenität als Chance nutzen lernen

    Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011 (264 S.; ISBN: 978-3-7815-1722-6; 18,90 EUR)
    Katharina Hombach (Mainz)
  • Anke Bahl / Philipp Grollmann

    Professionalisierung des Berufsbildungspersonals in Europa – Was kann Deutschland lernen?

    Bericht zur beruflichen Bildung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag 2011 (181 S.; ISBN: 978-3-7639-1145-5; 26,90 EUR)
    Britta Will, Thomas Dornblüth (Rostock)
  • Gertrud Wolf

    Zur Konstruktion des Erwachsenen

    Grundlagen einer erwachsenenpädagogischen Lerntheorie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011 (154 S.; ISBN: 978-3-531-18128-8; 34,95 EUR)
    Thomas Fuhr (Freiburg)
  • Martin Fischer / Matthias Becker / Georg Spöttl

    Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung

    Probleme und Perspektiven. Frankfurt am Main: Peter Lang 2011 (236 S.; ISBN: 978-3-631-61660-4; 39,80 EUR)
    Alexander Schnarr (Erfurt)
  • Gert Geißler

    Schulgeschichte in Deutschland

    Von den Anfängen bis in die Gegenwart. Frankfurt a.M.: Lang-Verlag 2011 (1003 S.; ISBN: 978-3-631-61435-8; 79,00 EUR)
    Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
  • Ebru Tepecik

    Bildungserfolge mit Migrationshintergrund

    Biographien bildungserfolgreicher MigrantInnen türkischer Herkunft. Wiesbaden: VS Verlag 2011 (327 S.; ISBN: 978-3-531-17657-4; 49,95 EUR)
    Souheila Othmani (Braunschweig)
  • Katja Wohlgemuth

    Prävention in der Kinder- und Jugendhilfe

    Annäherung an eine Zauberformel. Wiesbaden: VS Verlag 2009 (272 S.; ISBN: 978-3-531-16506-6; 39,95 EUR)
    Tanja Betz (Frankfurt)
  • Christine Absmeier

    Das schlesische Schulwesen im Zeitalter der Reformation

    Ständische Bildungsreformen im Geiste Philipp Melanchthons (Contubernium. Tübinger Beiträge zur Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte, Band 74). Stuttgart: Franz Steiner 2011 (371 S.; ISBN: 978-3-515-09814-4; 64,00 EUR)
    Stefan Kratochwil (Jena)
  • Joachim Bahlcke / Thomas Winkelbauer

    Schulstiftungen und Studienfinanzierung

    Bildungsmäzenatentum in den böhmischen, österreichischen und ungarischen Ländern 1500-1800 (Veröffentlichungen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung; Bd. 58). München: Oldenbourg 2011 (406 S.; ISBN: 978-3-486-70430-3; 49,80 EUR)
    Thomas Adam (Arlington, Texas)