EWR 10 (2011), Nr. 5 (September/Oktober)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Dirk Menzel / Werner Wiater

    Verhaltensauffällige Schüler

    Symptome, Ursachen und Handlungsmöglichkeiten. Stuttgart: UTB / Klinkhardt 2009 (414 S.; ISBN: 978-3-8252-3295-5; 24,90 EUR)
    Lars Oertel (Dresden)
  • Rune Pettersson

    Bilder in Lehrmitteln

    Hrsgg. von Franz Billmayer und Gabriele Lieber. Übersetzt von Jakob Billmayer. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2010 (197 S.; ISBN: 978-3-8340-0766-7; 19,00 EUR)
    Carsten Heinze (Schwäbisch Gmünd)
  • Helga Zeiher / Susanne Schroeder

    Schulzeiten, Lernzeiten, Lebenszeiten

    Pädagogische Konsequenzen und zeitpolitische Perspektiven schulischer Zeitordnungen. Weinheim: Juventa 2008 (172 S.; ISBN: 978-3-7799-2226-1; 16,95 EUR)
    Kathrin Berdelmann (Berlin)
  • Marie-Theres Schönbächler / Rolf Becker / Armin Hollenstein / Fritz Osterwalder

    Die Zeit der Pädagogik

    Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Bern: Haupt Verlag 2010 (302 S.; ISBN: 978-3-2580-7537-2; 32,00 EUR)
    Kathrin Berdelmann (Berlin)
  • Helga Zeiher / Susanne Schroeder

    Schulzeiten, Lernzeiten, Lebenszeiten

    Pädagogische Konsequenzen und zeitpolitische Perspektiven schulischer Zeitordnungen. Weinheim: Juventa 2008 (172 S.; ISBN: 978-3-7799-2226-1; 16,95 EUR)
    Kathrin Berdelmann (Berlin)
  • Marie-Theres Schönbächler / Rolf Becker / Armin Hollenstein / Fritz Osterwalder

    Die Zeit der Pädagogik

    Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Bern: Haupt Verlag 2010 (302 S.; ISBN: 978-3-2580-7537-2; 32,00 EUR)
    Kathrin Berdelmann (Berlin)
  • Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD)

    Doing Better for Families

    Paris: OECD 2011 (275 S.; ISBN: 978-9-2640-9872-5; 40,00 EUR)
    Maksim Hübenthal (Halle / Saale)
  • Nicole Hollenbach / Klaus-Jürgen Tillmann

    Teacher Research and School Development

    German Approaches and International Perspectives. Opladen: Barbara Budrich 2011 (256 S.; ISBN: 978-3-8664-9352-0; 29,90 EUR)
    Christiane Buchholtz (Berlin)
  • Torsten Meyer / Adrienne Crommelin / Manuel Zahn

    Sujet supposé savoir

    Zum Moment der Übertragung in Kunst Pädagogik Psychoanalyse. Berlin: Kadmos 2010 (384 S.; ISBN: 978-3-8659-9119-5; 26,90 EUR)
    Ralf Mayer (Halle/Saale)
  • Stefan Köngeter

    Relationale Professionalität

    Eine empirische Studie zu Arbeitsbeziehungen mit Eltern in den Erziehungshilfen (Grundlagen Sozialer Arbeit; Bd. 22). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2009 (322 S.; ISBN: 978-3-8340-0640-0; 29,80 EUR)
    Anja Terner (Hannover)
  • Philipp Gonon

    The Quest for Modern Vocational Education – Georg Kerschensteiner between Dewey, Weber and Simmel

    Bern: Peter Lang 2009 (278 S.; ISBN: 978-3-0343-0026-1; 60,30 EUR)
    Jun Li (Köln)
  • Michael Knoll

    Dewey, Kilpatrick und „progressive“ Erziehung

    Kritische Studien zur Projektpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011 (372 S.; ISBN: 978-3-7815-1789-9; 21,90 EUR)
    Roswitha Lehmann-Rommel (Freiburg)
  • Jutta Mägdefrau

    Schulisches Lehren und Lernen

    Pädagogische Theorie an Praxisbeispielen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010 (296 S.; ISBN: 978-3-7815-1765-3; 19,90 EUR)
    Andreas Bach (Hildesheim)
  • Christine Zeuner / Antje Pabst

    „Lesen und Schreiben eröffnen eine neue Welt!“

    Literalität als soziale Praxis – Eine ethnographische Studie. Bielefeld: W. Bertelsmann 2011 (304 S.; ISBN: 978-3-7639-4686-0; 29,90 EUR)
    Markus Höffer-Mehlmer (Mainz)
  • Johanna Rechberger

    Und wo gehst Du hin?

    Berufsbildungswahl von Hauptschüler/innen. Wien: Manz Verlag 2011 (212 S.; ISBN: 978-3-7068-4193-1; 19,90 EUR)
    Mariska Ott (Konstanz)
  • Christoph Wulf / Birgit Althans / Kathrin Audehm / Gerald Blaschke / Nino Ferrin / Ingrid Kellermann / Ruprecht Mattig / Sebastian Schinkel

    Die Geste in Erziehung, Bildung und Sozialisation

    Ethnographische Feldstudien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011 (297 S.; ISBN: 978-3-5311-7733-5; 39,95 EUR)
    Gabriele Strobel-Eisele (Ludwigsburg)
  • Promotionskolleg Kinder und Kindheiten im Spannungsfeld gesellschaftlicher Modernisierung

    Kindheitsbilder und die Akteure generationaler Arrangements

    Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011 (172 S.; ISBN: 978-3- 5311-7691-8; 29,95 EUR)
    Sylvia Oehlmann (Hildesheim)
  • Rudolf Egger / Bernd Hackl

    Sinnliche Bildung?

    Pädagogische Prozesse zwischen vorprädikativer Situierung und reflexivem Anspruch. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010 (288 S.; ISBN: 978-3-5311-6418-2; 34,95 EUR)
    Jörg Zirfas (Erlangen)
  • Sascha Neumann / Philipp Sandermann

    Kultur und Bildung

    Neue Fluchtpunkte für die sozialpädagogische Forschung?. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009 (238 S.; ISBN: 978-3-5311-6193-8; 29,90 EUR)
    Tobias Studer (Zürich)