- Sabine Maschke/ Ludwig Stecher
Vom Leben, Leiden und Lernen in der Schule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010 (162 S.; ISBN: 978-3-8100-3740-4; 22,95 EUR)
Ulf Scharrer (Aalen)
- Nicole Berger / Wolfgang Schneider
Paderborn / Stuttgart: Schöningh UTB 2011 (240 S.; ISBN: 978-3-8252-3470-6; 19,90 EUR)
Norbert Möhle (Braunschweig)
- Roland Messmer
Neue Ansätze zum Theorie-Praxisbezug und zur Fallarbeit in der Lehrerbildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011 (239 S.; ISBN: 978-3-531-17957-5; 34,95 EUR)
Elke Kurth-Buchholz (Braunschweig)
- Claudia Schreier
Ansätze aus der Benachteiligtenförderung in ausgewählten europäischen Ländern. Paderborn: Eusl 2010 (462 S.; ISBN: 978-3-9406-2514-4; 39,00 EUR)
Matthias Pilz (Köln)
- Rolf Göppel / Annedore Hirblinger / Heiner Hirblinger / Achim Würker
Der Beitrag der Psychoanalytischen Pädagogik zu Unterrichtsgestaltung und Schulkultur. Opladen: Barbara Budrich 2010 (248 S.; ISBN: 978-3-86649-354-4; 28,00 EUR)
Ina Herrmann (Essen)
- Siegfried Protz / Detlef Zöllner
Problemgeschichtliche Studien. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag 2010 (327 S.; ISBN: 978-3-86583-525-3; 32,00 EUR)
Peter Menck (Siegen)
- Monika Pfaller-Rott
Eine explorative Studie an ausgewählten Kindertagesstätten und Grundschulen mit hohem Migrationsanteil. Berlin: wvb Wissenschaftlicher Verlag 2010 (405 S.; ISBN: 978-3-8657-3531-7; 54,00 EUR)
Sonja Howe (Bremen)
- Antje Steudel
Entwicklung einer professionellen Methode für die pädagogische Praxis. Weinheim / München: Juventa Verlag 2008 (248 S.; ISBN: 978-3-7799-2227-8; 19,50 EUR)
Petra Jung (Saarbrücken)
- Adolf Reichwein
Tiefenseer Schulschriften 1937-1939 Band 4. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011 (600 S.; ISBN: 978-3-7815-1714-1; 60,00 EUR)
Peter Menck (Siegen)
- Holger Gast / Antonia Leugers / August H. Leugers-Scherzberg
Die exemplarische Datenbank "Missionsschulen 1887-1940". Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010 (231 S.; ISBN: 978-3-7815-1720-2; 29,80 EUR)
Anne Hild (Tübingen)
- Ursula Queisser
Zur Lebensplanung und Berufsorientierung von Hauptschülerinnen und Hauptschülern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010 (360 S.; ISBN: 978-3-7815-1757-8; 36,00 EUR)
Norbert Möhle (Braunschweig)
- Sylvia Oehlmann/Yvonne Manning-Chlechowitz/Miriam Sitter
Von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. Weinheim / München: Juventa 2011 (212 S.; ISBN: 978-3-7799-1932-2; 24,95 EUR)
Frederick de Moll (Frankfurt)
- Elke Reichmann
Hohengehren: Schneider 2010 (241 S.; ISBN: 978-3-8340-0797; 20,00 EUR)
Sandra Schiffler (Bremen)
- Barbara Thimm / Gottfried Kößler / Susanne Ulrich
Selbstverständnis und Weiterbildung in der Gedenkstättenpädagogik. Frankfurt am Main: Brandes und Apsel 2010 (207 S.; ISBN: 978-3-86099-630-0; 19,90 EUR)
Astrid Messerschmidt (Karlsruhe)
- Manfred Max Bergman / Sandra Hupka-Brunner / Anita Keller / Thomas Meyer / Barbara E. Stalder
Ergebnisse der Schweizer Längsschnittstudie TREE. Zürich: Seismo Verlag 2011 (300 S.; ISBN: 978-3-03777-093-1; 26,00 EUR)
Evi Schmid (Zürich)
- Hanna Kiper / Waltraud Meints / Sebastian Peters / Stephanie Schlump / Stefan Schmit
Stuttgart: Kohlhammer 2010 (252 S.; ISBN: 978-3-17-021409-5; 29,80 EUR)
Kris-Stephen Besa (Hildesheim)
- Hans-Ulrich Lessing / Volker Steenblock
Klassische Texte einer Philosophie der Bildung. Freiburg im Breisgau: Alber 2010 (224 S.; ISBN: 978-3-495-48433-3; 24,00 EUR)
Frank Wistuba (Bochum)
- Kerstin Gothe / Michaela Pfadenhauer
Raumnutzungsmuster von Studierenden. Wiesbaden: VS Verlag 2010 (173 S.; ISBN: 978-3-5311-6996-5; 24,95 EUR)
Daniel Blömer (Braunschweig)
- Anke Grotlüschen
Die Genese von Interesse an Erwachsenen- und Weiterbildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010 (300 S.; ISBN: 978-3-5311-7491-4; 34,95 EUR)
Thomas Fuhr (Freiburg)
- Katrin Sill
Ein sozialpädagogisch begründetes Ganztagsbetreuungskonzept im Kontext der Transitionsforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010 (257 S.; ISBN: 978-3-5311-7653-6; 34,95 EUR)
Pia Rother (Siegen)
- Jutta Reich-Claassen
Einstellungen und prägende Bildungserfahrungen als Regulative des Weiterbildungsverhaltens Eine qualitativ-explorative Untersuchung erwartungswidriger Teilnahme und Nichtteilnahme an Erwachsenenbildung (Münchner Studien zur Erwachsenenbildung, Bd. 6). Berlin: LIT Verlag 2010 (414 S.; ISBN: 978-3-6431-0635-3; 29,90 EUR)
Martin Schmid (Basel)