EWR 10 (2011), Nr. 4 (Juli/August)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Sabine Maschke/ Ludwig Stecher

    In der Schule

    Vom Leben, Leiden und Lernen in der Schule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010 (162 S.; ISBN: 978-3-8100-3740-4; 22,95 EUR)
    Ulf Scharrer (Aalen)
  • Nicole Berger / Wolfgang Schneider

    Verhaltensstörungen und Lernschwierigkeiten in der Schule

    Paderborn / Stuttgart: Schöningh UTB 2011 (240 S.; ISBN: 978-3-8252-3470-6; 19,90 EUR)
    Norbert Möhle (Braunschweig)
  • Roland Messmer

    Ordnungen der Alltagserfahrungen

    Neue Ansätze zum Theorie-Praxisbezug und zur Fallarbeit in der Lehrerbildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011 (239 S.; ISBN: 978-3-531-17957-5; 34,95 EUR)
    Elke Kurth-Buchholz (Braunschweig)
  • Claudia Schreier

    Modularisierung in der beruflichen Bildung?

    Ansätze aus der Benachteiligtenförderung in ausgewählten europäischen Ländern. Paderborn: Eusl 2010 (462 S.; ISBN: 978-3-9406-2514-4; 39,00 EUR)
    Matthias Pilz (Köln)
  • Rolf Göppel / Annedore Hirblinger / Heiner Hirblinger / Achim Würker

    Schule als Bildungsort und „emotionaler Raum“

    Der Beitrag der Psychoanalytischen Pädagogik zu Unterrichtsgestaltung und Schulkultur. Opladen: Barbara Budrich 2010 (248 S.; ISBN: 978-3-86649-354-4; 28,00 EUR)
    Ina Herrmann (Essen)
  • Siegfried Protz / Detlef Zöllner

    Eine kurze Geschichte des Unterrichts

    Problemgeschichtliche Studien. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag 2010 (327 S.; ISBN: 978-3-86583-525-3; 32,00 EUR)
    Peter Menck (Siegen)
  • Monika Pfaller-Rott

    Migrationsspezifische Elternarbeit beim Transitionsprozess vom Elementar- zum Primarbereich

    Eine explorative Studie an ausgewählten Kindertagesstätten und Grundschulen mit hohem Migrationsanteil. Berlin: wvb Wissenschaftlicher Verlag 2010 (405 S.; ISBN: 978-3-8657-3531-7; 54,00 EUR)
    Sonja Howe (Bremen)
  • Antje Steudel

    Beobachtung in Kindertageseinrichtungen

    Entwicklung einer professionellen Methode für die pädagogische Praxis. Weinheim / München: Juventa Verlag 2008 (248 S.; ISBN: 978-3-7799-2227-8; 19,50 EUR)
    Petra Jung (Saarbrücken)
  • Adolf Reichwein

    Pädagogische Schriften

    Tiefenseer Schulschriften 1937-1939 Band 4. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011 (600 S.; ISBN: 978-3-7815-1714-1; 60,00 EUR)
    Peter Menck (Siegen)
  • Holger Gast / Antonia Leugers / August H. Leugers-Scherzberg

    Optimierung historischer Forschung durch Datenbanken

    Die exemplarische Datenbank "Missionsschulen 1887-1940". Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010 (231 S.; ISBN: 978-3-7815-1720-2; 29,80 EUR)
    Anne Hild (Tübingen)
  • Ursula Queisser

    Zwischen Schule und Beruf

    Zur Lebensplanung und Berufsorientierung von Hauptschülerinnen und Hauptschülern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010 (360 S.; ISBN: 978-3-7815-1757-8; 36,00 EUR)
    Norbert Möhle (Braunschweig)
  • Sylvia Oehlmann/Yvonne Manning-Chlechowitz/Miriam Sitter

    Frühpädagogische Übergangsforschung

    Von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. Weinheim / München: Juventa 2011 (212 S.; ISBN: 978-3-7799-1932-2; 24,95 EUR)
    Frederick de Moll (Frankfurt)
  • Elke Reichmann

    Übergänge vom Kindergarten in die Grundschule unter Berücksichtigung kooperativer Lernformen

    Hohengehren: Schneider 2010 (241 S.; ISBN: 978-3-8340-0797; 20,00 EUR)
    Sandra Schiffler (Bremen)
  • Barbara Thimm / Gottfried Kößler / Susanne Ulrich

    Verunsichernde Orte

    Selbstverständnis und Weiterbildung in der Gedenkstättenpädagogik. Frankfurt am Main: Brandes und Apsel 2010 (207 S.; ISBN: 978-3-86099-630-0; 19,90 EUR)
    Astrid Messerschmidt (Karlsruhe)
  • Manfred Max Bergman / Sandra Hupka-Brunner / Anita Keller / Thomas Meyer / Barbara E. Stalder

    Transitionen im Jugendalter

    Ergebnisse der Schweizer Längsschnittstudie TREE. Zürich: Seismo Verlag 2011 (300 S.; ISBN: 978-3-03777-093-1; 26,00 EUR)
    Evi Schmid (Zürich)
  • Hanna Kiper / Waltraud Meints / Sebastian Peters / Stephanie Schlump / Stefan Schmit

    Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht

    Stuttgart: Kohlhammer 2010 (252 S.; ISBN: 978-3-17-021409-5; 29,80 EUR)
    Kris-Stephen Besa (Hildesheim)
  • Hans-Ulrich Lessing / Volker Steenblock

    „Was den Menschen eigentlich zum Menschen macht …“

    Klassische Texte einer Philosophie der Bildung. Freiburg im Breisgau: Alber 2010 (224 S.; ISBN: 978-3-495-48433-3; 24,00 EUR)
    Frank Wistuba (Bochum)
  • Kerstin Gothe / Michaela Pfadenhauer

    My Campus – Räume für die „Wissensgesellschaft“?

    Raumnutzungsmuster von Studierenden. Wiesbaden: VS Verlag 2010 (173 S.; ISBN: 978-3-5311-6996-5; 24,95 EUR)
    Daniel Blömer (Braunschweig)
  • Anke Grotlüschen

    Erneuerung der Interessetheorie

    Die Genese von Interesse an Erwachsenen- und Weiterbildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010 (300 S.; ISBN: 978-3-5311-7491-4; 34,95 EUR)
    Thomas Fuhr (Freiburg)
  • Katrin Sill

    Der Übergang von Kindern aus der Familie in die Schule

    Ein sozialpädagogisch begründetes Ganztagsbetreuungskonzept im Kontext der Transitionsforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010 (257 S.; ISBN: 978-3-5311-7653-6; 34,95 EUR)
    Pia Rother (Siegen)
  • Jutta Reich-Claassen

    Warum Erwachsene (nicht) an Weiterbildungsveranstaltungen partizipieren

    Einstellungen und prägende Bildungserfahrungen als Regulative des Weiterbildungsverhaltens Eine qualitativ-explorative Untersuchung erwartungswidriger Teilnahme und Nichtteilnahme an Erwachsenenbildung (Münchner Studien zur Erwachsenenbildung, Bd. 6). Berlin: LIT Verlag 2010 (414 S.; ISBN: 978-3-6431-0635-3; 29,90 EUR)
    Martin Schmid (Basel)