EWR 10 (2011), Nr. 3 (Mai/Juni)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Ilse Kamski / Heinz Günter Holtappels / Thomas Schnetzer

    Qualität von Ganztagsschule

    Konzepte und Orientierungen für die Praxis. Münster: Waxmann Verlag 2009 (204 S.; ISBN: 978-3-8309-2271-1; 19,90 EUR)
    Stephan Bloße (Dresden)
  • Anne Stiebritz

    Mythos „Offene Arbeit“

    Studien zur kirchlichen Jugendarbeit in der DDR. Jena: Edition Paideia 2010 (175 S.; ISBN: 978-3-941854-01-7; 19,90 EUR)
    Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
  • Vogelsang IP

    „Fackelträger der Nation“

    Elitebildung in den NS-Ordensburgen. Wien / Köln / Weimar: Böhlau 2010 (249 S.; ISBN: 978-3-412-20554-6; 24,90 EUR)
    Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
  • Sara Fürstenau / Mechthild Gomolla

    Migration und schulischer Wandel: Mehrsprachigkeit

    Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011 (216 S.; ISBN: 978-3-5311-5381-0; 19,95 EUR)
    Elke Kurth-Buchholz (Braunschweig)
  • Sara Fürstenau / Mechthild Gomolla

    Migration und schulischer Wandel: Elternbeteiligung

    Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009 (182 S.; ISBN: 978-3-5311-5378-0; 16,90 EUR)
    Elke Kurth-Buchholz (Braunschweig)
  • Sara Fürstenau / Mechthild Gomolla

    Migration und schulischer Wandel: Unterricht

    Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009 (174 S.; ISBN: 978-3-5311-5376-6; 16,90 EUR)
    Elke Kurth-Buchholz (Braunschweig)
  • Sara Fürstenau / Mechthild Gomolla

    Migration und schulischer Wandel: Mehrsprachigkeit

    Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011 (216 S.; ISBN: 978-3-5311-5381-0; 19,95 EUR)
    Elke Kurth-Buchholz (Braunschweig)
  • Sara Fürstenau / Mechthild Gomolla

    Migration und schulischer Wandel: Elternbeteiligung

    Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009 (182 S.; ISBN: 978-3-5311-5378-0; 16,90 EUR)
    Elke Kurth-Buchholz (Braunschweig)
  • Sara Fürstenau / Mechthild Gomolla

    Migration und schulischer Wandel: Unterricht

    Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009 (174 S.; ISBN: 978-3-5311-5376-6; 16,90 EUR)
    Elke Kurth-Buchholz (Braunschweig)
  • Anne Rohstock

    Von der „Ordinarienuniversität“ zur „Revolutionszentrale“?

    Hochschulreform und Hochschulrevolte in Bayern und Hessen 1957-1976. München: Oldenbourg Verlag 2010 (462 S.; ISBN: 978-3-4865-9399-0; 49,80 EUR)
    Morvarid Dehnavi (Hamburg)
  • Holger Brandes / Sandra Friedel / Wenke Röseler

    Gleiche Startchancen schaffen!

    Bildungsbenachteiligung und Kompensationsmöglichkeiten in Kindergärten. Eine repräsentative Erhebung aus Sachsen.. Opladen & Farmington Hills: Budrich UniPress 2011 (320 S.; ISBN: 978-3- 9407-5561-2; 14,90 EUR)
    Tanja Betz (Frankfurt)
  • Klaus Ahlheim / Matthias Heyl

    Adorno revisited

    Erziehung nach Auschwitz und Erziehung zur Mündigkeit heute Kritische Beiträge zur Bildungswissenschaft; Bd. 3. Hannover: Offizin 201 (157 S.; ISBN: 978-3-9303-4589-2; 13,80 EUR)
    Carsten Bünger (Darmstadt)
  • Jan Gerdts

    Bedeutungen von pränataler Diagnostik für Menschen mit Behinderungen

    Eine qualitative Studie. Bochum / Freiburg: projekt verlag 2009 (401 S.; ISBN: 978-3-8973-3198-3; 28,50 EUR)
    Andrea Strachota (Wien)
  • Andreas Henkelmann / Uwe Kaminsky / Judith Pierlings / Thomas Swiderek / Sarah Banach

    Verspätete Modernisierung

    Öffentliche Erziehung im Rheinland – Geschichte der Heimerziehung in Verantwortung des Landesjugendamtes (1945-1972) 2011 (Dokumente und Darstellungen zur Geschichte der rheinischen Provinzialverwaltung und des Landschaftsverbandes Rheinland; Band 19). Essen: Klartext 2011 (587 S.; ISBN: 978-3-8375-0475-0; 34,95 EUR)
    Sven Steinacker (Wuppertal)
  • Jürgen Abel / Gabriele Faust

    Wirkt Lehrerbildung?

    Antworten aus der empirischen Forschung. Münster u.a.: Waxmann 2010 (352 S.; ISBN: 978-3-8309-2318-3; 29,90 EUR)
    Andrea Reinartz (Dresden)
  • Charles Bingham / Gert Biesta

    Jacques Rancière: Education, Truth, Emancipation

    With a New Essay by Jacques Rancière. London: Continuum 2010 (170 S.; ISBN: 978-1-4411-9095-6; 29,99 EUR)
    Christiane Thompson (Halle / Saale)
  • Peter Krope / Knut Latus / Wilhelm T. Wolze

    Teilhabe im Dialog

    Eine methodisch-konstruktive Studie zu den Lebenslagen von Menschen mit Behinderung. Münster u.a.: Waxmann 2009 (146 S.; ISBN: 978-3-8309-2144-8; 16,90 EUR)
    Mikael Luciak (Wien)
  • Uwe Sandfuchs / Jörg-W. Link / Andreas Klinkhardt

    Verlag Julius Klinkhardt 1834-2009

    Verlegerisches Handeln zwischen Pädagogik, Politik und Ökonomie. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009 (255 S.; ISBN: 978-3-7815-1834-6; 19,90 EUR)
    Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
  • Diana Franke-Meyer

    Kleinkindererziehung und Kindergarten im historischen Prozess

    Ihre Rolle im Spannungsfeld zwischen Bildungspolitik, Familie und Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011 (301 S.; ISBN: 978-3-7815-1783-7; 32,00 EUR)
    Helge Wasmuth (New York)
  • Eckhardt Fuchs / Joachim Kahlert / Uwe Sandfuchs

    Schulbuch konkret

    Kontexte – Produktion – Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010 (254 S.; ISBN: 978-3-7815-1775-2; 18,90 EUR)
    Eva Matthes (Augsburg)
  • Hildegard Macha / Anne-Marie Lödermann / Wolfgang Bauhofer

    Kollegiale Beratung in der Schule

    Theoretische, empirische und didaktische Impulse für die Lehrerfortbildung. Weinheim / München: Juventa 2010 (194 S.; ISBN: 978-3-7799-2139-4; 19,50 EUR)
    Olaf Meyer-Ahrens (Stuhr)
  • Svendy Wittmann / Thomas Rauschenbach / Hans Rudolf Leu

    Kinder in Deutschland

    Eine Bilanz empirischer Studien. Weinheim / München: Juventa 2011 (308 S.; ISBN: 978-3-7799-2240-7; 26,00 EUR)
    Christian Haag (Luxemburg)
  • Dieter Münk / Andreas Schelten

    Kompetenzermittlung für die Berufsbildung

    Verfahren, Probleme und Perspektiven im nationalen, europäischen und internationalen Raum. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag 2010 (275 S.; ISBN: 978-3-7639-1135-6; 27,90 EUR)
    Urs Frey (Köln)
  • Ferdinand Eder / Gabriele Hörl

    Schule auf dem Prüfstand

    Hauptschule und gymnasiale Unterstufe im Spiegel der Forschung. Münster u.a.: LIT 2010 (331 S.; ISBN: 978-3-6435-0250-6; 39,90 EUR)
    Erika Rottensteiner (Graz)
  • Regina Remsperger

    Sensitive Responsivität

    Zur Qualität pädagogischen Handelns im Kindergarten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011 (132 S.; ISBN: 978-3-5311-7875-2; 39,95 EUR)
    Iris Nentwig-Gesemann (Berlin)
  • Siglinde Naumann

    Bildungsprozesse in bürgerschaftlichen Initiativen

    Eine empirische Studie zur Transformation konjunktiver Orientierungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010 (268 S.; ISBN: 978-3-5311-6781-7; 34,95 EUR)
    Tim Stanik (Dortmund)
  • Marcel Klaas/ Alexandra Flügel/ Rebecca Hoffman/ Bernadette Bernasconi

    Kinderkultur(en)

    Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011 (329 S.; ISBN: 978-3-5311-6468-7; 34,95 EUR)
    Burkhard Fuhs (Erfurt)
  • Herbert Altrichter / Katharina Maag Merki

    Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem

    (Educational Governance, Bd. 7). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010 (468 S.; ISBN: 978-3-5311-6312-3; 39,95 EUR)
    Inka Bormann (Marburg)
  • Stefan Paulus

    Vorbild USA?

    Amerikanisierung von Universität und Wissenschaft in Westdeutschland 1945-1976 (Studien zur Zeitgeschichte; Bd. 81). München: Oldenbourg 2010 (617 S.; ISBN: 978-3-4865-9642-7; 84,80 EUR)
    Andrea Wienhaus (Hamburg)