EWR 10 (2011), Nr. 2 (März/April)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Carla Schelle / Kerstin Rabenstein / Sabine Reh

    Unterricht als Interaktion

    Ein Fallbuch für die Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010 (168 S.; ISBN: 978-3-7815-1742-4; 15,90 EUR)
    Peter Menck (Siegen)
  • OECD

    Lernen für die Arbeitswelt

    OECD-Studien zur Berufsbildung Originaltitel: OECD Reviews of Vocational Education and Training: Learning for Jobs. Paris: OECD Verlag 2010 (218 S.; ISBN: 978-92-64-08783-5; 56,78 EUR)
    Doreen Holtsch (Göttingen)
  • Ralf Koerrenz

    Joachim Heinrich Campe: Seelenlehre für Kinder

    (Pädagogische Reform in Quellen; Bd. 7). Jena: Verlag IKS Garamond 2010 (130 S.; ISBN: 978-3-9382-0386-6; 14,90 EUR)
    Simone Austermann (Dortmund)
  • Helga Kelle

    Kinder unter Beobachtung

    Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik. Opladen: Barbara Budrich Verlag 2010 (287 S.; ISBN: 978-3-86649-301-8; 29,90 EUR)
    Eva Sänger (Frankfurt)
  • Waltraut Kerber-Ganse

    Die Menschenrechte des Kindes

    Die UN-Kinderrechtskonvention und die Pädagogik von Janusz Korczak Versuch einer Perspektivenverschränkung. Opladen & Farmington Hills, MI.: Barbara Budrich 2009 (265 S.; ISBN: 978-3-86649-259-2; 29,90 EUR)
    Irit Wyrobnik (Koblenz)
  • Sönke Ahrens

    Experiment und Exploration

    Bildung als experimentelle Form der Welterschließung. Bielefeld: transcript Verlag 2011 (330 S.; ISBN: 978-3-8376-1654-5; 29,80 EUR)
    Uta Marini (Kassel)
  • Joachim Schwohl / Tanja Sturm

    Inklusion als Herausforderung schulischer Entwicklung

    Widersprüche und Perspektiven eines erziehungswissenschaftlichen Diskurses. Bielefeld: transcript 2010 (364 S.; ISBN: 978-3-8376-1490-9; 32,80 EUR)
    Sven Sauter (Frankfurt am Main)
  • Menno Baumann / Carmen Schmitz / Andreas Zieger

    RehaPädagogik, RehaMedizin, Mensch

    Einführung in den interdisziplinären Dialog humanwissenschaftlicher Theorie- und Praxisfelder. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2010 (310 S.; ISBN: 978-3-8340-0721-6; 28,00 EUR)
    Thomas Hülshoff (Münster)
  • Heinrich Kronen / Carsten Müller

    Sozialpädagogik nach Karl Mager

    Quellen und Analysen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010 (437 S.; ISBN: 978-3-7815-1778-3; 24,90 EUR)
    Bernd Dollinger (Siegen)
  • Susanne Lin-Klitzing / David Di Fuccia / Gerhard Müller-Frerich

    Übergänge im Schulwesen

    Chancen und Probleme aus sozialwissenschaftlicher Sicht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010 (190 S.; ISBN: 978-3-7815-1768-4; 17,90 EUR)
    Sanna Pohlmann-Rother (Bamberg)
  • Andrea Liesner / Ingrid Lohmann

    Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung

    Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer 2010 (326 S.; ISBN: 978-3-17-021211-4; 19,80 EUR)
    Ralf Mayer (Halle/Saale)
  • Hildegard Macha / Anne-Marie Lödermann / Wolfgang Bauhofer

    Kollegiale Beratung in der Schule

    Theoretische, empirische und didaktische Impulse für die Lehrerfortbildung. Weinheim: Juventa 2010 (194 S.; ISBN: 978-3-7799-2139-4; 19,50 EUR)
    Olaf Meyer-Ahrens (Stuhr)
  • Sebastian Lerch

    Lebenskunst lernen?

    Lebenslanges Lernen aus subjektwissenschaftlicher Sicht. Bielefeld: Bertelsmann Verlag 2010 (227 S.; ISBN: 978-3-7639-3346-4; 29,90 EUR)
    Kathrin Hendrischk (Koblenz)
  • Birger Siebert

    Integrative Pädagogik und die Kulturhistorische Theorie

    Frankfurt/Main: Peter Lang 2010 (338 S.; ISBN: 978-3-6315-5520-0; 34,00 EUR)
    Ewald Feyerer (Linz)
  • Andreas Dörpinghaus / Ina Katharina Uphoff

    Grundbegriffe der Pädagogik

    Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2011 (144 S.; ISBN: 978-3-534-23801-9; 14,90 EUR)
    Torben Pauls (Kiel)
  • Mouhanad Khorchide

    Der islamische Religionsunterricht zwischen Integration und Parallelgesellschaft

    Einstellungen der islamischen ReligionslehrerInnen an öffentlichen Schulen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009 (195 S.; ISBN: 978-3-531-16493-9; 29,90 EUR)
    Kinan Darwisch (Göttingen/Clausthal-Zellerfeld)
  • Ludwig A. Pongratz

    Sackgassen der Bildung

    Pädagogik anders denken. Paderborn: Schöningh 2010 (218 S.; ISBN: 978-3-506-76906-0; 19,90 EUR)
    Christiane Thompson (Halle/Saale)
  • Eberhard Jung

    Kompetenzerwerb

    Grundlagen, Didaktik, Überprüfbarkeit. München: Oldenbourg Verlag 2010 (238 S.; ISBN: 978-3-486-59073-9; 24,80 EUR)
    Ilona Ebbers (Siegen)
  • Juliane Jacobi / Jean-Luc Le Cam / Hans-Ulrich Musolff

    Vormoderne Bildungsgänge

    Selbst- und Fremdbeschreibungen in der frühen Neuzeit. Köln: Böhlau 2010 (296 S.; ISBN: 978-3-4122-0492-1; 37,90 EUR)
    Simone Austermann (Dortmund)