EWR 10 (2011), Nr. 1 (Januar/Februar)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Adele E. Clarke

    Situational Analysis

    Grounded Theory After the Postmodern Turn (Reprint). Thousand Oaks, CA / London, GB / New Delhi, IND: Sage 2008 (365 S.; ISBN: 978-0-7619-3056-3; 52,99 EUR)
    Christian Beck (Wörrstadt)
  • Gunter Geiger / Anna Spindler

    Frühkindliche Bildung

    Von der Notwendigkeit frühkindliche Bildung zum Thema zu machen. Opladen und Farmington Hills, MI: Verlag Barbara Budrich 2010 (136 S.; ISBN: 978-3-8664-9295-0; 24,90 EUR)
    Doris Edelmann (Fribourg)
  • Ju-Hwa Lee

    Inklusion

    Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Konzept von Andreas Hinz im Hinblick auf Bildung und Erziehung von Menschen mit Behinderungen. Oberhausen: Athena Verlag 2010 (248 S.; ISBN: 978-3-8989-6405-0; 29,50 EUR)
    Irmtraud Schnell (Frankfurt)
  • Torben Pauls

    Bildung und Praxis

    Studien zur hermeneutischen Bildungstheorie Günther Bucks. Würzburg: Ergon 2009 (146 S.; ISBN: 978-3-8991-3723-1; 24,00 EUR)
    Sabrina Schenk (Halle/Saale)
  • Janice M. Morse / Phyllis Noerager Stern / Juliet Corbin / Barbara Bowers / Kathy Charmaz / Adele E. Clarke

    Developing Grounded Theory

    The Second Generation (Developing Qualitative Inquiry; Vol. 3). Walnut Creek, CA: Left Coast 2009 (279 S.; ISBN: 978-1-5987-4193-3; 25,99 EUR)
    Christian Beck (Wörrstadt)
  • Bernd Schröder

    Johannes Sturm (1507-1589) – Pädagoge der Reformation

    Zwei Schulschriften aus Anlass seines 500. Geburtstages Lateinisch-deutsche Lese-Ausgabe übersetzt von Ernst Eckel und Hans-Christoph Schröter (Arbeiten zur Historischen Religionspädagogik, hrsg von Rainer Lachmann und Heidi Schönfeld, Band 7) . Jena: IKS-Verlag 2009 (428 S.; ISBN: 978-3-9382-0388-0; 39,90 EUR)
    Stefan Kratochwil (Jena)
  • Matthieu Arnold

    Johannes Sturm (1507-1589)

    Rhetor, Pädagoge und Diplomat (Spätmittelalter, Humanismus, Reformation 46). Tübingen: Mohr Siebeck Verlag 2009 (435 S.; ISBN: 978-3-1614-9917-3; 99,00 EUR)
    Stefan Kratochwil (Jena)
  • Janice M. Morse / Phyllis Noerager Stern / Juliet Corbin / Barbara Bowers / Kathy Charmaz / Adele E. Clarke

    Developing Grounded Theory

    The Second Generation (Developing Qualitative Inquiry; Vol. 3). Walnut Creek, CA: Left Coast 2009 (279 S.; ISBN: 978-1-5987-4193-3; 25,99 EUR)
    Christian Beck (Wörrstadt)
  • Antony Bryant / Kathy Charmaz

    The SAGE Handbook of Grounded Theory

    Paperback Edition. Los Angeles, CA et al.: Sage 2010 (623 S.; ISBN: 978-1-8492-0478-1; 38,99 EUR)
    Christian Beck (Wörrstadt)
  • Rolf Dubs

    Bildungspolitik und Schule wohin?

    Altstätten: Verlag Tobler 2010 (256 S.; ISBN: 978-3-85612-182-2; 38,00 EUR)
    Franz Eberle (Zürich)
  • Antony Bryant / Kathy Charmaz

    The SAGE Handbook of Grounded Theory

    Paperback Edition. Los Angeles, CA et al.: Sage 2010 (623 S.; ISBN: 978-1-8492-0478-1; 38,99 EUR)
    Christian Beck (Wörrstadt)
  • Adele E. Clarke

    Situational Analysis

    Grounded Theory After the Postmodern Turn (Reprint). Thousand Oaks, CA / London, GB / New Delhi, IND: Sage 2008 (365 S.; ISBN: 978-0-7619-3056-3; 52,99 EUR)
    Christian Beck (Wörrstadt)
  • Bernd Schröder

    Johannes Sturm (1507-1589) – Pädagoge der Reformation

    Zwei Schulschriften aus Anlass seines 500. Geburtstages Lateinisch-deutsche Lese-Ausgabe übersetzt von Ernst Eckel und Hans-Christoph Schröter (Arbeiten zur Historischen Religionspädagogik, hrsg von Rainer Lachmann und Heidi Schönfeld, Band 7) . Jena: IKS-Verlag 2009 (428 S.; ISBN: 978-3-9382-0388-0; 39,90 EUR)
    Stefan Kratochwil (Jena)
  • Matthieu Arnold

    Johannes Sturm (1507-1589)

    Rhetor, Pädagoge und Diplomat (Spätmittelalter, Humanismus, Reformation 46). Tübingen: Mohr Siebeck Verlag 2009 (435 S.; ISBN: 978-3-1614-9917-3; 99,00 EUR)
    Stefan Kratochwil (Jena)
  • Werner Helsper / Christian Hillbrandt / Thomas Schwarz

    Schule und Bildung im Wandel

    Anthologie historischer und aktueller Perspektiven. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften 2009 (454 S.; ISBN: 978-3-5311-5305-6; 99,95 EUR)
    Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
  • Angelo Van Gorp / Marc Depaepe

    Auf der Suche nach der wahren Art von Textbüchern

    (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009 (256 S.; ISBN: 978-3-7815-1673-1; 29,80 EUR)
    Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
  • Björn Bohnenkamp / Till Manning / Eva-Maria Silies

    Generation als Erzählung

    Neue Perspektiven auf ein kulturelles Deutungsmuster. Göttingen: Wallstein-Verlag 2009 (262 S.; ISBN: 978-3-8353-0471-0; 29,90 EUR)
    Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
  • Gerd E. Schäfer / Roswitha Staege

    Frühkindliche Lernprozesse verstehen

    Phänomenologische und ethnographische Beiträge zur Bildungsforschung. Weinheim/München: Juventa 2010 (280 S.; ISBN: 978-3-7799-0715-2; 24,00 EUR)
    Marc Schulz (Hildesheim)
  • Sieglind Luise Ellger-Rüttgardt / Grit Wachtel

    Pädagogische Professionalität und Behinderung

    Herausforderungen aus historischer, nationaler und internationaler Perspektive. Stuttgart: Kohlhammer 2010 (233 S.; ISBN: 978-3-1702-1295-4; 29,00 EUR)
    Jan Weisser (Basel)
  • Winfried Böhm / Brigitta Fuchs / Sabine Seichter

    Hauptwerke der Pädagogik

    Paderborn: Schöningh Verlag 2009 (483 S.; ISBN: 978-3-5067-6838-4; 68,00 EUR)
    Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
  • Sandra Smykalla

    Die Bildung der Differenz

    Weiterbildung und Beratung im Kontext von Gender Mainstreaming. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010 (304 S.; ISBN: 978-3-5311-7025-1; 39,95 EUR)
    Sandra Struthmann / Hildrun Brendler (Augsburg)
  • Susann Busse

    Bildungsorientierungen Jugendlicher in Familie und Schule

    Die Bedeutung der Sekundarschule als Bildungsort (Studien zur Schul- und Bildungsforschung, Bd. 36). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010 (261 S.; ISBN: 978-3-5311-7519-5; 29,95 EUR)
    Christine Steiner (München)
  • Karin Dollhausen / Timm C. Feld / Wolfgang Seitter

    Erwachsenenpädagogische Organisationsforschung

    Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010 (360 S.; ISBN: 978-3-5311-7634-5; 39,95 EUR)
    Gabriele Molzberger (Wuppertal)
  • Markus Brenk / Anton Salomon

    Schulporträtforschung und Schulentwicklung

    Grundlegung, Modelle, Projekte, Instrumentarien. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag 2010 (210 S.; ISBN: 978-3-6315-8791-1; 19,80 EUR)
    David Brick (Essen)
  • Barbara Thies

    Kognitive Repräsentationen in der Grundschule

    Befunde zur Interaktionsregulation im Unterrichtsalltag. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag 2010 (216 S.; ISBN: 978-3-631-59832-0; 39,80 EUR)
    Sebastian Seitz (Berlin)
  • Josef Schrader / Reinhard Hohmann / Stefanie Hartz

    Mediengestützte Fallarbeit

    Konzepte, Erfahrungen und Befunde zur Kompetenzentwicklung von Erwachsenenbildnern. Bielefeld: W. Bertelsmann 2010 (306 S.; ISBN: 978-3-7639-4659-4; 29,90 EUR)
    Matthias Herrle (Frankfurt am Main)
  • Estelle Fallet / Antoine Simonin

    Dix Ecoles D’Horlogerie Suisses

    Chefs D’Oeuvre de Savoir-Faire. Neuchâtel: Editions Simonin 2010 (565 S.; ISBN: 978-2-9700-5733-8; 180,00 SFR)
    Philipp Gonon (Zürich)
  • Christoph Bräuer

    Könnerschaft und Kompetenz in der Leseausbildung

    Theoretische und empirische Perspektiven. Weinheim und München: Juventa 2010 (392 S.; ISBN: 978-3-7799-1334-4; 27,00 EUR)
    Astrid Neumann (Lüneburg)
  • Carsten Heinze / Eva Matthes

    Das Bild im Schulbuch

    Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010 (300 S.; ISBN: 978-3-7815-1698-4; 32,00 EUR)
    Adrian Schmidtke (Göttingen)
  • Christian Ritzi / Ulrich Wiegmann

    Beobachten – Messen – Experimentieren

    Beiträge zur Geschichte der empirischen Pädagogik/Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010 (340 S.; ISBN: 978-3-7815-1739-4; 24,90 EUR)
    Atsushi Suzuki (Hyogo, Japan)
  • Ulrich Herrmann

    Schulen zukunftsfähig machen

    Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010 (174 S.; ISBN: 978-3-7815-1751-6; 16,90 EUR)
    Albrecht Wacker (Tübingen)
  • Günther Opp / Georg Theunissen

    Handbuch schulische Sonderpädagogik

    Unter Mitarbeit von Jana Teichmann. Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt / UTB 2009 (592 S.; ISBN: 978-3-8252-8426-8; 37,90 EUR)
    Ingo Bosse (Dortmund)
  • Antje Lange / Sophia Richter / Barbara Friebertshäuser

    (An)passungen

    Körperlichkeit und Beziehungen in der Schule – ethnographische Studien. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2010 (252 S.; ISBN: 978-3-8340-0675-2; 19,80 EUR)
    Ulrike Pilarczyk (Braunschweig)
  • Werner Wiater / Nando Belardi / Franco Frabboni / Gerwald Wallnöfer

    Pädagogische Leitbegriffe im deutsch-italienischen Vergleich

    Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2010 (367 S.; ISBN: 978-3-8340-0692-9; 39,80 EUR)
    Friederike Hoffmann (Tübingen)