- Uta Dietze-Münnich
Zur Diskussion pädagogischer Grundkategorien, insbesondere in der Pädagogik der DDR. Berlin: Kovac 2002 (527 S.; ISBN: 3-8300-0615-2; 128,00 DM)
Henning Schluß (Berlin)
- Niklas Luhmann
Frankfurt a.M.: Suhr (236 S.; ISBN: 3-518-29193-9; 11,00 EUR)
Andreas Hoffmann (Göttingen)
- Susanne Barth
Lesediskurse im 18. und 19. Jahrhundert. Frankfurt / New York: Campus Verlag 2002 (? S.; ISBN: 3-593-37037-9; 34,90 EUR)
Christiane Ruberg (Dortmund)
- Barry M. Franklin and Miguel A. Pereyra, Thomas S. Popkewitz
Critical Essays on Knowledge and Schooling. New York: Routledge Falmer 2001 (369 S.; ISBN: 0-415-92806-0; 0,00 EUR)
Eckhardt Fuchs (Mannheim)
- Alexander Shuk
Eine Lehr- und Schulbuchanalyse. Frankfurt a.M. / Berlin / Bern: Peter Lang 2002 (114 S.; ISBN: 3-631-39269-9; 23,00 EUR)
Gisela Miller-Kipp (Düsseldorf)
- Hans-Ulrich Grunder
Schule verändern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2002 (257 S.; ISBN: 3-7815-1180-4; 24,80 EUR)
Vera Husfeldt (Göttingen)
- Eugen Baldas/Helmut Schwalb/Werner Tzscheetzsch
Freiburg: Lambertus Verlag 2001 (492 S.; ISBN: 3-7841-1381-8; 15,00 EUR)
Ulrich Otto (Jena)
- Thomas Coelen
Raumbezogene Identitätsbildung zwischen Schule und Jugendarbeit. Frankfurt/M. u.a.: Peter Lang 2002 (313 S.; ISBN: 3-631-38711-3; 45,50 EUR)
Ulrich Deinet (Münster)
- Martin Lang / Günter Pätzold
Grundlagen und Fallstudien zum netzbasierten Lernen. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst 2002 (219 S.; ISBN: 3-87156-418-4; 19,80 EUR)
Bärbel Weber (Trier)