EWR 1 (2002), Nr. 1 (Januar bis März)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Christian Rittelmeyer und Michael Parmentier

    Einführung in die pädagogische Hermeneutik

    Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2001 (VIII, 164 S.; ISBN: 3-534-15058-9; 14,90 EUR)
    Petra Reinhartz (München/Koblenz)
  • Christoph Wulf / Birgit Althans / Kathrin Audehm / Constanze Bauch / Michael Göhlich / Stephan Sting / Anja Tervooren / Monika Wagner-Willi / Jörg Zirfas

    Das Soziale als Ritual

    Zur performativen Bildung von Gemeinschaften. Opladen: Leske und Budrich 2001 (387 S.; ISBN: 3-8100-3132-1; 24,90 DM)
    Jutta Ecarius (Koblenz-Landau)
  • Stefan Bittner

    Learning by Dewey?

    John Dewey und die Deutsche Pädagogik 1900 - 2000. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2001 (260 S.; ISBN: 3-7815-1118-9; 30,60 EUR)
    Johannes Bellmann (Berlin)
  • Peter Drewek/Anke Huschner/René Ejury

    Politische Transformation und Eigendynamik des Schulsystems im 20. Jahrhundert

    Regionale Schulentwicklung in Berlin und Brandenburg 1890-1990. Weinheim: Deutscher Studien Verlag 2001 (304 S.; ISBN: 3-89271-931-4; 32,00 EUR)
    Hartmut Titze (Lüneburg)
  • Iris Schröder

    Arbeiten für eine bessere Welt

    Frauenbewegung und Sozialreform 1890 - 1914. Frankfurt/M. u.a.: Campus 2001 (368 S.; ISBN: 3-593-36783-1; 39,90 EUR)
    Carola Kuhlmann (Münster)
  • C. Wolfgang Müller

    Helfen und Erziehen

    Soziale Arbeit im 20. Jahrhundert. Weinheim und Basel: Beltz Verlag 2001 (268 S.; ISBN: 3-407-55842-2; 19,90 EUR)
    Wolfgang Schröer (Dresden)
  • Hans Jürgen Apel/Michael Knoll

    Aus Projekten lernen

    Grundlegungen und Anregungen. München: Oldenbourg 2001 (208 S.; ISBN: 3-486-03505-3; 16,80 EUR)
    Paul Walter (Berlin)
  • Ingrid Gogolin/Ursula Neumann/Lutz Reuter

    Schulbildung für Kinder aus Minderheiten in Deutschland 1989-1999

    Schulrecht, Schulorganisation, curriculare Fragen, sprachliche Bildung. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2001 (474 S.; ISBN: 3-89325-993-7; 45,50 EUR)
    Rainer Peek (Berlin)
  • Wolfgang Melzer/Uwe Sandfuchs

    Was Schule leistet

    Funktionen und Aufgaben von Schule. Weinheim und München: Juventa Verlag 2001 (272 S.; ISBN: 3-7799-1310-0; 20,50 EUR)
    Renate Hinz (Oldenburg)
  • Franz E. Weinert

    Leistungsmessungen in Schulen

    Weinheim und Basel: Beltz 2001 (398 S.; ISBN: 3-407-25243-9; 19,90 EUR)
    Knut Schwippert (Hamburg)
  • Thomas Freund/Werner Lindner

    Prävention

    Zur kritischen Bewertung von Präventionsansätzen in der Jugendarbeit. Opladen: Leske und Budrich 2001 (188 S.; ISBN: 3-8100-2847-9; 15,50 EUR)
    Hans Günther Homfeldt (Trier)
  • Hans-Uwe Otto/ Hans Thiersch

    Handbuch Sozialarbeit/Sozialpädagogik

    2. vollständig neu überarbeitete und aktualisierte Auflage. Neuwied, Kriftel: Luchterhand 2001 (2064 S.; ISBN: 3-472-03616-8; 59,00 EUR)
    Carola Kuhlmann (Münster)
  • Hans Pfaffenberger

    Identität – Eigenständigkeit – Handlungskompetenz der Sozialarbeit/Sozialpädagogik als Beruf und Wissenschaft

    Münster, Hamburg, London: Lit Verlag 2001 (224 S.; ISBN: 3-8258-4519-2; 20,90 EUR)
    Heiko Kleve (Berlin)
  • Jürgen Wittpoth

    Erwachsenenbildung und Zeitdiagnose

    Theoriebeobachtungen. Bielefeld: Bertelsmann Verlag 2001 (180 S.; ISBN: 3-7639-1831-0; 14,90 EUR)
    Andreas von Prondczynsky (Flensburg)